1. Familie

Initiative SMS sensibilisiert Düsseldorfer Grundschüler für gesunde Ernährung

Ausgewogene Ernährung, mehr Bewegung : Anreiz für einen aktiven Lebensstil

Regelmäßige Bewegung kann so einfach sein: Um Kindern einen Anreiz für einen aktiven Lebensstil zu geben, hat die SMS-Initiative gemeinsam mit der Borussia Düsseldorf und der Präha Weber-Schule das aktive Kartenspiel „Bewegen mit PFIFF“ entwickelt.

Die aktuellen Ergebnisse der KiGGS-Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zeigen, dass lediglich 23 Prozent der Mädchen und 30 Prozent der Jungen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren die Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von mindestens 60 Minuten pro Tag erreichen. Besonders Kinder mit einem niedrigen sozialen Status weisen nach den aktuellen Zahlen eine geringere Freizeitaktivität auf. Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Übergewicht sind wichtige Risikofaktoren für die Entwicklung von lebensstilbedingten Erkrankungen, wie Adipositas und Typ-2-Diabetes. Vor diesem Hintergrund möchte die Düsseldorfer Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ Kinder frühzeitig durch gezielte Maßnahmen für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung begeistern: „Schon seit vielen Jahren setzt sich die SMS-Initiative für ein gesundes Aufwachsen in Düsseldorf ein und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung sowie auch zur Gesundheitsbildung bei Kindern. Durch die Bewegungskarten erhalten die Kinder zusätzliche Ideen für eine aktive Freizeitgestaltung, wodurch sich ein gesunder Lebensstil weiter festigen kann“, betont Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Projektleiter Prof. Dr. Karsten Müssig ergänzt: „Es ist uns eine große Freude den Schülern der SMS-Initiative nach dem Kinderkochbuch „Kochen mit PFIFF“ nun auch die Bewegungskarten „Bewegen mit PFIFF“ übergeben zu können. Diese Zusatzformate bieten uns eine Möglichkeit, die Kinder auch in ihrer Freizeit und zu Hause für mehr Bewegung und eine ausgewogene, bewusste Ernährung zu sensibilisieren und die Ziele der SMS-Initiative auch außerhalb der Schulen zu vermitteln.“

Die Bewegungskarten sollen Grundschülern das breite Angebot an Bewegungsspielen und -formen aufzeigen und sie für einen aktiveren Alltag begeistern. Dabei sind die Spielvorschläge so gewählt, dass sie mit wenigen Materialien bzw. Haushaltsgegenständen umgesetzt werden können und der zeitliche Rahmen angemessen ist. Auch beinhalten die Karten sowohl Gruppen- als auch Einzelspiele, die ohne Mitspieler in der Freizeit gespielt werden können.

  • Fortuna-Profi Tim Oberdorf (l.), Schirmherr der
    Fortune Tim Oberdorf unterstützt Schul-Bewegungsprojekt : Sportstunde mit Profi
  • Der Düsseldorfer Anton Weber, selbst Vater
    Der Sportactionbus weitet sein Angebot aus : Einfach loslegen
  • Bürgerstiftungs-Vorsitzende Sabine Tüllmann mit den BotschafterInnen
    Auch Sönke Wortmann „setzt ein Zeichen“ : „Zurückgeben“

Der Verein Borussia Düsseldorf und der Weiterbildungsgang Motopädie der Präha Weber-Schule haben die SMS-Initiative bei der Auswahl der Spielvorschläge unterstützt und eigene Tischtennis- und Koordinations-Übungen beigesteuert.