„It is like it is“ – Stummer Protest vor dem Riesenrad Schaufensterpuppen als Corona-Mahnmal

Sie stehen Schlange vor dem Kassenhäuschen am Burgplatz, und sie sitzen auch schon im Riesenrad „Wheel of Vision“: Schaufensterpuppen die mit rot-weißem Flatterband umwickelt sind. Die schweigenden Puppen, gesichtslos, sind eine Installation des Bonner Künstlers Dennis Josef Meseg, die den Titel „It is like it is" trägt. Man könnte es auch Mahnmal nennen...

 Riesenrad-Betreiber und Schausteller Oscar Bruch jr. (l.) mit Künstler Josef Meseg und seinen Puppen.

Riesenrad-Betreiber und Schausteller Oscar Bruch jr. (l.) mit Künstler Josef Meseg und seinen Puppen.

Foto: Anne Orthen

  Jedenfalls macht das der Künstler so.  Ein „Corona-Mahnmal“, so  bezeichnet   Meseg  seine Arbeit, die er inzwischen  in den 38 größten deutschen Städten  gezeigt hat.  Darunter auch zweimal in Düsseldorf, aber auch vor dem  Reichstag in Berlin.

Am Freitag waren die  Puppen  am Riesenrad auf dem Burgplatz zu sehen. Denn Riesenrad-Betreiber  Oscar Bruch jr  gehört zu den Betroffenen, die unter dem Lockdown  leiden.  Das Riesenrad steht still.  Stumm wie die Puppen. Im Oktober aufgebaut, durfte Bruch das Wheel of Vision  unter strengen Corona-Regeln  gerade einmal eine Woche  fahren lassen. Dann kam das Herunterfahren des öffentlichen Lebens.

   „Die Installation macht die derzeitige Situation, das Unfassbare, fassbar“, so Bruch.  „Schaufensterpuppen, zu Beginn des Jahres noch in den Auslagen der Geschäfte die überbordende Fülle lebensbejahender, bunter Kleidung präsentierend, stehen nun einförmig beieinander, nur noch unterscheidbar in ihrer Körpergröße und umgeben von einer Aura der Hoffnungslosigkeit.“

 Als Bruch gefragt wurde, ob die Puppen  bei  ihm einen Tag lang stehen könnten, sagt er sofort zu. „Ich unterstütze gerne die Aktion und hab den  Platz zur Verfügung gestellt, weil wir alle gemeinsam unter diesen Umständen leiden.“, die für Bruch nach eigener Aussage nicht mehr nachvollziehbar seien.

 Am Abend wurden die Schaufensterpuppen wieder eingepackt. Sie ziehen weiter nach Bonn, um dort an mehreren Standorten Aufmerksamkeit zu erreichen.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Bunte Fahrten
Die Brauchtumsbahn ist auf der Schiene Bunte Fahrten
Maximal auslasten
Trotz „einiger Sorgen“ - CC setzt auf „normale“ Session Maximal auslasten
Aus dem Ressort
Die große Müdigkeit
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg?Die große Müdigkeit
Gefühl entwickeln
Fortuna-Profi Emmanuel Iyoha wird Schul-Pate gegen Rassismus Gefühl entwickeln
Erhöhte Herz-Gefahr
Kardiologe Dr. Christian Meyer: „In die Klinik trotz Corona!“ Erhöhte Herz-Gefahr
Der Wert des Wassers
Stadt stellt den Schutz einer gefährdeten Ressource in den Fokus Der Wert des Wassers