Fortuna-Profi Emmanuel Iyoha wird Schul-Pate gegen Rassismus Gefühl entwickeln

Fortuna-Spieler Emmanuel Iyoha setzt ein Zeichen gegen Rassismus und wird Pate für das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Joseph-Beuys-Gesamtschule.

 Rassismusprojekt-Pate Iyoha - „Die Schule ist der richtige Rahmen.“

Rassismusprojekt-Pate Iyoha - „Die Schule ist der richtige Rahmen.“

Foto: Ja/HORSTMUELLER GmbH / Schröder

Gemeinsam mit der Gesamtschule unterstützt der 23-jährige gebürtige Düsseldorfer in Zukunft diverse Projekte und Aktionen, die sich gegen Rassismus einsetzen, unterstützen: Etwa Diskussionsrunden mit Schüler/innen über Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen als auch den Umgang der Fortuna mit Rassismus führen oder in einer gemeinsamen Laufaktion Spendengelder für einen guten Zweck sammeln und somit auf die Thematik aufmerksam machen.

 „Ich freue mich riesig auf die Aufgabe. Ich finde es wichtig, dass man so früh wie möglich über das Thema spricht und dafür sensibilisiert. Da ist Schule der richtige Rahmen“, so Iyoha. „Aber auch ich kann sicherlich noch das eine oder andere dazulernen und für mich aufschnappen. Gerade im Moment ist es wichtig, in der Gesellschaft ein Gefühl für sein Gegenüber zu entwickeln.“ Oft sei es so, dass man selber noch keine negative Erfahrung mit dem Thema Rassismus oder Diskriminierung gemacht hat und das Ganze ein bisschen lockerer nimmt. Dem Gegenüber ginge das aber aufgrund eigener Erfahrung oder Erfahrungen aus seinem Umfeld viel näher. „Deshalb finde ich es wichtig, dass man sein Blickfeld erweitert und sein eigenes Denken und Handeln überprüft“, so „Emma“ Iyoha abschließend.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Khaled Narey war in der Saison,
Ein neuer Anlauf
Fortuna-Check im Hinblick auf Aufstiegschancen 2022/ 23Ein neuer Anlauf
Aufgebrochen...
Rasen statt Asphalt auf einem weiteren Schul-Pausenhof Aufgebrochen...
Gemeinsam stark
Ausbildung Sicherung Schulweg Gesamt- und Realschule Gemeinsam stark
Aus dem Ressort
Die große Müdigkeit
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg?Die große Müdigkeit
Erhöhte Herz-Gefahr
Kardiologe Dr. Christian Meyer: „In die Klinik trotz Corona!“ Erhöhte Herz-Gefahr
Der Wert des Wassers
Stadt stellt den Schutz einer gefährdeten Ressource in den Fokus Der Wert des Wassers