Das Motto heißt dieses Mal „Mitternachtstür“ und gibt den ersten geheimnisvollen Hinweis auf die nächste Familienoper, die im Herbst im Opernhaus ihre Uraufführung feiern wird. So fantasievoll wie das neue Stück dürfen auch die Kostüme für den Karnevalsumzug werden: Gespenster, Uhren, Sterne, Fledermäuse, Kauze und alles, was zur Geisterstunde passt, ist ebenso willkommen wie wandelnde Türen.
Im Auftrag der Deutschen Oper am Rhein und in Kooperation mit „Junge Opern Rhein-Ruhr“ entsteht derzeit wieder ein neues Familien-Musikstück, die in der kommenden Saison im Opernhaus Düsseldorf Premiere hat. „Die Mitternachtstür“ von James Reynolds und Pamela Dürr adaptiert den gleichnamigen Roman von Bestseller-Autor Dave Eggers für die Opernbühne – und erzählt mit filmisch anmutender Musik und großen Opernklängen von der Kraft des Bandenbildens, damit in schweren Zeiten niemand den Mut verliert. James Reynolds begeisterte zuletzt mit seiner musikalischen Umsetzung von Cornelia Funkes „Geisterritter“. Besonders für Schulklassen mit längerem Planungsvorlauf, aber auch für alle anderen Interessierten sind für „Die Mitternachtstür“ Tickets bereits ab März buchbar.
Bevor sich in Düsseldorf am 14. November zum ersten Mal der Vorhang für die neue Kinder- und Jugendoper öffnet, sind alle eingeladen, das Motto karnevalistisch bunt auszulegen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Wer Lust auf einen mittäglich-mitternächtlichen Kinderkarnevalsauftritt bekommen hat, meldet sich noch per Mail bis zum 7. Februar bei m.dicu@operamrhein.de zur Teilnahme an – weitere Informationen unter www.operamrhein.de.