Stadtradeln: Kilometer mit Chemnitz sammeln Auf dem Tandem

Düsseldorf beteiligt sich zum zwölften Mal in Folge an der deutschlandweiten Kampagne „Stadtradeln“ und kooperiert mit der Partnerstadt Chemnitz. In diesem Jahr geht es von Montag, 1. September, bis Sonntag, 21. September, ans Kilometersammeln für Düsseldorf. Zeitgleich sammelt Chemnitz, Kulturhauptstadt Europas 2025.

Düsseldorf und seine Partnerstadt Chemnitz sammeln in diesem Jahr gemeinsam Kilometer beim Stadtradeln. Foto: Pixabay

Foto: pixabay

Die Oberbürgermeister Stephan Keller und Sven Schulze haben die diesjährige Zusammenarbeit ins Rollen gebracht. „Das gemeinschaftliche Stadtradeln mit Chemnitz wird unsere Städtepartnerschaft bereichern und vertiefen – davon bin ich überzeugt“, sagt Keller. Sein Amtskollege Schulze ergänzt: „Chemnitz dreht am Rad! – so lautet unser Leitspruch der immer weiter wachsenden Stadtradeln-Kampagne. Im besonderen Kulturhauptstadtjahr wird Chemnitz wieder kräftig in die Pedale treten, diesmal auf dem Tandem mit unseren Freunden aus Düsseldorf, um gemeinsam ein Zeichen für den Radverkehr, die eigene Gesundheitsprävention, den Klimaschutz und die Städtepartnerschaft zu setzen.“

Alle Fahrten, die per Rad oder E-Bike zurückgelegt werden, zählen im September für das Düsseldorfer Kilometerkonto: der Weg zur Arbeit, zur Schule, Touren in der Freizeit oder zum Einkaufen – auch außerhalb von Düsseldorf und Deutschland.

Unter www.stadtradeln.de/duesseldorf kann sich kostenlos anmelden, wer in Düsseldorf wohnt, arbeitet, zur Schule oder Hochschule geht oder einem Verein angehört. Bisher haben sich über 100 Teams online angemeldet. Auch lässt sich hier entweder ein eigenes Team gründen oder man kann einem bereits bestehenden Team beitreten. Weitere Infos bei der Stadtradeln-Koordination Düsseldorf telefonisch unter 8925003 sowie 8925094.