1. Düsseldorf

Schnelltests in Düsseldorf Apotheken Pflegedienste

Bekämpfung der Corona-Pandemie in Düsseldorf : Weitere elf Stationen für kostenlose Schnelltests

Seit knapp zwei Wochen bietet die Stadt kostenlose Corona-Schnelltests für Bürgerinnen und Bürger an der Mitsubishi Electric Halle an. Jetzt wurden weitere elf Teststationen angebunden, in denen Interessierte von diesem Angebot einmal pro Woche Gebrauch machen können.

„Der Austausch mit privaten Anbietern hat dazu geführt, dass wir diese zusätzlichen Standorte schon jetzt haben“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „So hat man die Möglichkeit, eine Teststation etwa in räumlicher Nähe zur Wohnadresse zu nutzen. Wir sind weiterhin in Gesprächen mit Anbietern, um das Angebot im gesamten Stadtgebiet auszubauen.“

Durch die Corona-Schnelltests können unentdeckte Infektionen erkannt und Infektionsketten unterbrochen werden. Angesichts der aktuell wieder steigenden Inzidenz sei das ein sinnvoller Baustein, der die sonstigen Schutzmaßnahmen unterstützt.

  • Aus dem Fahrzeug heraus werden die
    Corona-Diagnose ist jetzt im Auto möglich : Drive-In-Virus-Test
  • Corona-Test (Symbolbild).
    Corona : Aktuelle Zahlen für Düsseldorf
  • Täglich werden auch in Düsseldorf Menschen
    Coronazahlen : 1204 Infizierte in Düsseldorf

Gemäß der neuen Allgemeinverfügung des Landes NRW können Apotheken, private Testzentren und andere Leistungsanbieter, die bereits bisher Corona-Schnelltests durchgeführt haben und bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, nun ebenfalls kostenlose Schnelltests  anbieten und mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) abrechnen. Alle übrigen Anbieter müssen einen Antrag auf Beauftragung als Leistungserbringer stellen.

Düsseldorfer und Düsseldorferinnen können aktuell auf folgende weitere Teststationen zurückgreifen:

 - MedCo Testzentrum, Vogelsanger Weg 66,

 - Corona-Test-Point in der Uhlandstr. 11, Ecke Grafenberger Allee,

 - Atrium Apotheke, Lindemannstraße 83,

 - Medicare Testzentrum, Mühlenstraße 2 (Burgplatz), 

 - Vital Apotheke am Brehmplatz, Rethelstraße 174,

 - Kloster‐Apotheke, Oststraße 51,

 - medi-Apotheke, Schadowstraße 80,

 - Schwanen-Apotheke, Kölner Straße 258,

 - Licht-Apotheke, Lichtstr. 49,

 - Oberkasseler Apotheke, Luegallee 39, 

 - Pflege Täglich, Daniel Schott, Emil-Barth-Str. 3,

Ein Termin kann online  corona.duesseldorf.de/schnelltest vereinbart werden. Aktuell sind so 1.000 Schnelltests täglich von Mo. bis Sa., 9 - 16 Uhr, in den städtischen Testeinrichtungen möglich.