Bekämpfung der Corona-Pandemie in Düsseldorf Weitere elf Stationen für kostenlose Schnelltests

Seit knapp zwei Wochen bietet die Stadt kostenlose Corona-Schnelltests für Bürgerinnen und Bürger an der Mitsubishi Electric Halle an. Jetzt wurden weitere elf Teststationen angebunden, in denen Interessierte von diesem Angebot einmal pro Woche Gebrauch machen können.

 Abstrich bei einem Schnelltest.

Abstrich bei einem Schnelltest.

Foto: pixabay

„Der Austausch mit privaten Anbietern hat dazu geführt, dass wir diese zusätzlichen Standorte schon jetzt haben“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „So hat man die Möglichkeit, eine Teststation etwa in räumlicher Nähe zur Wohnadresse zu nutzen. Wir sind weiterhin in Gesprächen mit Anbietern, um das Angebot im gesamten Stadtgebiet auszubauen.“

Durch die Corona-Schnelltests können unentdeckte Infektionen erkannt und Infektionsketten unterbrochen werden. Angesichts der aktuell wieder steigenden Inzidenz sei das ein sinnvoller Baustein, der die sonstigen Schutzmaßnahmen unterstützt.

Gemäß der neuen Allgemeinverfügung des Landes NRW können Apotheken, private Testzentren und andere Leistungsanbieter, die bereits bisher Corona-Schnelltests durchgeführt haben und bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, nun ebenfalls kostenlose Schnelltests  anbieten und mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) abrechnen. Alle übrigen Anbieter müssen einen Antrag auf Beauftragung als Leistungserbringer stellen.

Düsseldorfer und Düsseldorferinnen können aktuell auf folgende weitere Teststationen zurückgreifen:

 - MedCo Testzentrum, Vogelsanger Weg 66,

 - Corona-Test-Point in der Uhlandstr. 11, Ecke Grafenberger Allee,

 - Atrium Apotheke, Lindemannstraße 83,

 - Medicare Testzentrum, Mühlenstraße 2 (Burgplatz), 

 - Vital Apotheke am Brehmplatz, Rethelstraße 174,

 - Kloster‐Apotheke, Oststraße 51,

 - medi-Apotheke, Schadowstraße 80,

 - Schwanen-Apotheke, Kölner Straße 258,

 - Licht-Apotheke, Lichtstr. 49,

 - Oberkasseler Apotheke, Luegallee 39, 

 - Pflege Täglich, Daniel Schott, Emil-Barth-Str. 3,

Ein Termin kann online  corona.duesseldorf.de/schnelltest vereinbart werden. Aktuell sind so 1.000 Schnelltests täglich von Mo. bis Sa., 9 - 16 Uhr, in den städtischen Testeinrichtungen möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Gute Chance
Noch viele Lehrstellen in Krisenfest-Branche offen Gute Chance
Maximal auslasten
Trotz „einiger Sorgen“ - CC setzt auf „normale“ Session Maximal auslasten
Aus dem Ressort
Entwicklung der jährlichen Niederschlagsmengen in Düsseldorf:
Der Wert des Wassers
Stadt stellt den Schutz einer gefährdeten Ressource in den FokusDer Wert des Wassers
Leben retten
Unsere Telefon-Aktion: Darmkrebsvorsorge trotz Corona Leben retten