Saniertes Lehrschwimmbad in der Gesamtschule Stettiner Straße Schwimmen lernen in Garath

Die Gesamtschule Stettiner Straße in Garath hat jetzt ein frisch saniertes Lehrschwimmbad.

 Bei der Eröffnung des Lehrschwimmbads an der GS Stettiner Straße (v.l.n.r.): Christoph Schlupkothen, Geschäftsführer der Bädergesellschaft, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Schülerin Alma Memeti und Schulleiter Stephan Proksch.

Bei der Eröffnung des Lehrschwimmbads an der GS Stettiner Straße (v.l.n.r.): Christoph Schlupkothen, Geschäftsführer der Bädergesellschaft, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Schülerin Alma Memeti und Schulleiter Stephan Proksch.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf//David Young

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche hat das neue Becken gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Bädergesellschaft, Christoph Schlupkothen, eröffnet. „Ich freue mich, dass nun die vielen Schülerinnen und Schüler die so dringend erforderliche ‚Nichtschwimmer-AG‘ zur Vorbereitung des Schwimmunterrichts erhalten können. Auch für den Vereinssport ist das neue Schwimmbad ein großer Gewinn“, so Hintzsche. Das Schwimmbad wurde komplett saniert: Türen, Fenster, Fliesen und Dach wurden erneuert und ein neues etwa 75 Quadratmeter großes Becken mit Hubboden eingebaut. Die Umkleiden wurden neu strukturiert und die Duschen und Toiletten barrierefrei zugänglich gemacht. Darüber hinaus verfügt das Schwimmbad nun über eine energiesparende Beleuchtung. Auch die Lüftungsanlage, die Badewassertechnik, und die Heizung wurden überholt. Der Eingangsbereich des Schwimmbades wurde unter Beteiligung der Schule künstlerisch gestaltet.

„Auch wenn die Sanierung und der Umbau des Lehrschwimmbades an der Stettiner Straße im Verhältnis zu den Neubauten aus dem Bäderkonzept nur ein kleineres Projekt war, möchte ich allen Beteiligten und vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Realisierung dieses Projektes danken“, so Christoph Schlupkothen. „Ich freue mich, dass mit diesem Standort das Wasserflächenangebot im Düsseldorfer Süden, besonders für die wichtige Schwimmausbildung, ergänzt wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
„Toten-Hosen“-Gitarrist Breiti mit fiftyfifty-Verkäuferin Gisa März
Gnade für Gisa
Ein Brief soll fifty fifty-Verkäuferin aus der Haft holenGnade für Gisa
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale