CC-Präsident widerspricht Medienberichten „Leute haben keine Angst vorm Karneval“

Das Comitee Düsseldorfer Carneval hat zum Sessionsauftakt Medienberichte, nach denen die Menschen angeblich Angst haben, Karneval zu feiern, entschieden zurückgewiesen. Wie CC-Präsident Michael Laumen im Anschluss an die jüngste Vorstandssitzung betonte, sei eher das Gegenteil der Fall.

 Einen erfolgreichen Start in die Session verbuchte die Prinzengarde BlauWeiss am Wochenende mit dem traditionellen General-Corps-Appell im Maritim Hotel.

Einen erfolgreichen Start in die Session verbuchte die Prinzengarde BlauWeiss am Wochenende mit dem traditionellen General-Corps-Appell im Maritim Hotel.

Foto: HPS

„Wir spüren doch, dass viele Menschen Karneval feiern wollen, momentan aber aufgrund von Corona, der steigenden Lebenshaltungskosten, dem Ukraine-Krieg und der angespannten Lage in der Energieversorgung zurückhaltend mit dem Kauf von Veranstaltungskarten sind“, erklärte Laumen.

Das CC habe deshalb die 70 angeschlossenen Vereinen gebeten, eine Umfrage zum Stand des Kartenvorverkaufs zu beantworten. Danach haben nur vier Vereine ihre Veranstaltungen abgesagt, mehrere Shows seien bereits ausverkauft. „Im Durchschnitt liegt die Kartenverkaufsquote unserer Vereine bei etwa 50 Prozent“, sagte der CC-Präsident. Da die meisten Veranstaltungen erst im Januar und Februar stattfinden, sei diese Tatsache auch nicht beunruhigend. Das Comitee gehe fest davon aus, dass sich die Menschen eher kurzfristig entscheiden, einen Ball, eine Sitzung oder eine Party zu besuchen.

„In schwierigen Zeiten wie diesen ist es aber die Aufgabe von uns Karnevalisten, Gemeinschaft und Gemeinsinn in besonderer Weise zu fördern und zu pflegen“, so Michael Laumen. Der CC-Chef lud alle Freunde des rheinischen Karnevals und die Düsseldorfer Bevölkerung zum Besuch der Veranstaltungen alle örtlichen Karnevalsvereine ein, um dort fröhlich und unbeschwert mitzufeiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Asche meiner Knie
Mit Klaus Allofs auf seiner „Lebens-Tour“ vorm EM-Start Die Asche meiner Knie
Zum Thema
Das Archivfoto von Juli 1991 zeigt,
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum50 Jahre sichern
Aus dem Ressort
Düsseldorf präsentiert sich offenbar in Kauflaune.
Kauflaune steigt
Handel vor „überraschend positivem“ Fest-GeschäftKauflaune steigt
Vorfahrt ÖPNV
Bis 2024 rüstet die Stadt 550 Ampelanlagen um Vorfahrt ÖPNV
Elektro-Falschparker
300 neue E-Ladepunkte installiert - Behinderungen moniert Elektro-Falschparker