Winterwelt an der Kö „zeigt auch Herz“ Sechs Kunsteisbahnen helfen Energie sparen

Nachdem Schaustell-Unternehmer Oscar Bruch jr. (r.) sein Riesenrad am Burgplatz bereits ans Laufen gebracht hat, folgt nun (bis 15. Januar) die Winterwelt am Nordende der Kö. Neben dem bewährten Alm- und Gastro-Konzept nutzt Bruch am Corneliusplatz 2022 auch die gestiegene Nachfrage fürs Eisstock-Schießen, um sich der Energiefrage zu widmen.

Kö Winterwelt Düsseldorf Oscar Bruch Düsseldorf Eisbahn
Foto: Anne Orthen

In dieser Saison gibt es sechs statt vier Kunst- statt Eis-Bahnen. Bruch: „Damit produzieren wir 40 Prozent weniger Strom.“

Die rustikale Almhütte wird nicht beheizt, „Gaspilze nutzen wir schon seit zehn Jahren nicht mehr, Ökostrom dagegen seit zwölf.“ Dennoch - rund 2000 kw/h verbraucht die Winterwelt am Tag. Bruch: Das ist aber nicht mehr, als eine normale Hausbrauerei in der Altstadt.“ Trotzdem veranschlagt er in dieser Saison bis zu 60 Prozent mehr Energiekosten.

Oscar Bruch jr. auf einer der neuen Kunsteisbahnen fürs Eisstockschießen.

Oscar Bruch jr. auf einer der neuen Kunsteisbahnen fürs Eisstockschießen.

Foto: Stefan Pucks

Aber: „Unsere Aufgabe ist es, den Menschen Freude und Lebensqualität in schwierigeren Zeiten zu bringen - und das machen wir.“

Ab dem 1. Dezember ist übrigens Richtung Kö-Bogen ein Pavillon aufgestellt, in dem bis Monatsende 15 verschiedene Hilfseinrichtungen der Stadt, etwa Trebe-Café, Aids-Hilfe oder Armenküche, sich und ihre Arbeit vorstellen. Für die Aktion „Düsseldorf zeigt Herz“ sind dann analoge und digitale Spenden möglich.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Kein Alt für Nazis...
Bierdeckel-Aktion will „Demokratie an der Theke verteidigen“ Kein Alt für Nazis...
Zum Thema
Para-Schwimmer Philip Hebmüller ist Düsseldorfs Juniorsportler
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022Leistungsdichte
Treffpunkte der Welt
Drei EM-Fan-Zonen sollen Epizentren des Turnier-Spirits sein Treffpunkte der Welt
Ein Stück Leben
Umjubeltes Erfolgsmusical „Anatevka“ in der Oper Ein Stück Leben
Besprüht...
Vorsicht - Raupenhaare an Eichen Besprüht...
Aus dem Ressort
Düsseldorf präsentiert sich offenbar in Kauflaune.
Kauflaune steigt
Handel vor „überraschend positivem“ Fest-GeschäftKauflaune steigt
Vorfahrt ÖPNV
Bis 2024 rüstet die Stadt 550 Ampelanlagen um Vorfahrt ÖPNV
Elektro-Falschparker
300 neue E-Ladepunkte installiert - Behinderungen moniert Elektro-Falschparker