1. Düsseldorf

Katar WM Umstritten Fortuna Flughafen

Ich meine : Dilemma der Diskussion

Zur umstrittenen Fußball-WM in Katar ist vieles gesagt. Persönliche Entscheidungen für oder gegen die Verfolgung der Spiele haben allesamt ihre Berechtigung, auch wenn hier und da mangelnde Kontrolle des eigenen Sendungsbewusstseins schon mal in unangenehme Selbstgerechtigkeit abgedriftet ist.

Das Dilemma der Diskussion beleuchten zwei Ereignisse dieser Woche: „Seit heute ist Düsseldorfs Airport um eine tolle Langstreckenverbindung reicher“, sagte Flughafen-Chef Thomas Schnalke am Dienstag, als der erste Qatar Airways-Flug aus Doha gelandet war. Es geht jetzt einmal täglich ins Emirat.

Fast zeitgleich wird Fortuna-Profi Ao Tanaka, WM-Fahrer mit Japan, auf der Club-Homepage zitiert: „Die WM ist die Traumbühne eines jeden Fußballers, es ist eine Ehre für mich, dabei zu sein.“ Es ist eben keine Frage von schwarz und weiß.