Bücherei und Theater öffnen im KAP1 - „Neue Maßstäbe“ Ein modernes Kapitel

Es ist soweit - die Zentralbibliothek und das Forum Freies Theater (FFT) im KAP1 haben ihre Türen geöffnet. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Die neue City-Bücherei setzt nicht nur als hochmoderner Bildungsort neue Maßstäbe, sondern auch im Bereich der Digitalisierung.“

 Zur Eröffnung eroberten die Bürgerinnen und Bürger die neue Fläche der Zentralbibliothek im KAP1: Viele Besucher nutzten direkt die einzelnen Lesebereiche oder nahmen die ersten Ausleihen am neuen Standort vor.

Zur Eröffnung eroberten die Bürgerinnen und Bürger die neue Fläche der Zentralbibliothek im KAP1: Viele Besucher nutzten direkt die einzelnen Lesebereiche oder nahmen die ersten Ausleihen am neuen Standort vor.

Foto: Stadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Zudem sei sie im Austausch mit den neuen Bühnen des FFT ein einladender Begegnungsort für die Menschen in der Stadt. „Auf die Zentralbibliothek und das FFT im KAP1 können wir richtig stolz sein.“ 

Keller überreichte den ersten zehn Gästen anlässlich der Premiere einen Gutschein für eine Jahresmitgliedschaft der Stadtbüchereien - damit konnten die ersten Ausleihen direkt getätigt werden. Zudem konnte in der Ausstellung „Von der Volksbücherei zum Kulturhotspot“ die Geschichte der Zentralbibliothek erkundet werden.

Auch das FFT zeigt seine neue Spielstätte von seiner besten Seite: Die Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin Kathrin Tiedemann begrüßte die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer und eröffnete eine Fotoausstellung des Künstlers Jan Lemitz, der den Umbau des ehemaligen Postverteilzentrums mit der Kamera begleitet hat. Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die neuen Räume des FFT. Kulturdezernent Hans-Georg Lohe: „Ich freue mich, dass nun mit dem umgebauten KAP1 die Kultur an zentraler Stelle im Stadtgebiet einen neuen Publikumsmagneten erhält, der als Ort des Lernens, der Inspiration und der Kommunikation viele Menschen zusammenführen wird.“

Dirck Smolka, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses des Versorgungswerks der Zahnärztekammer Nordrhein (VZN), die Eigentümerin der Immobilie und Vermieter des KAP1 ist: „Wir freuen uns, in unserer Heimatstadt gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf ein Kapitel der Stadtgeschichte schreiben zu dürfen. Dies ist aus unserer Sicht ein exzellentes Beispiel wie Kommunen und Kapitalgeber zum Wohle aller Menschen erfolgreich zusammenarbeiten können. Wir hoffen, dass dies Schule macht.“

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Hanteln aus der Bücherei
Nachtsichtgerät oder Gitarre leihen - „Bibliotheken der Dinge“ eröffnet Hanteln aus der Bücherei
Aus dem Ressort
Schausteller Melanie und Markus von Olnhausen,
Das vermisste Gefühl
Düsseldorf passt Weihnachtsmärkte der Lage an - Schausteller atmen aufDas vermisste Gefühl
Alm-Eistrieb
Die DEG-Winterwelt öffnet vom 13. November bis 16. Januar Alm-Eistrieb
2,7 km optimieren...
Radweglücke in die City wird am Bilker S-Bahnhof beseitigt 2,7 km optimieren...
In der Pflicht
Vom couragierten Max Weber-Berufskolleg In der Pflicht