1. Düsseldorf

Rheinbahn Haltestelle Aachener Platz Düsseldorf

Neuer ÖPNV-Halt Aachener Platz : Wege kürzer

Der Aachener Platz in Bilk ist umgebaut worden. Ziel der Bauarbeiten ist es laut Rheinbahn und Stadt, durch eine neue Verkehrsführung und sinnvolle Anordnung der jetzt barrierefreien Bushaltestellen für einen leichteren Zugang, mehr Sicherheit und kürzere Fußwege zu sorgen.

 Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung der Radverkehrsführung. Zusätzlich richtet die Rheinbahn im Laufe des nächsten Jahres 18 Bügel als Abstellmöglichkeit für 36 Fahrräder ein, die Stadt Düsseldorf ergänzt diese um weitere Abstellplätze. Eine „Bike-&-Ride“-Anlage, die die Rheinbahn betreibt, soll zukünftig für eine sichere und wettergeschützte Unterbringung für 20 Fahrräder sorgen. „So entstehen für Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV-Nutzer optimale Bedingungen“, so die Rheinbahn.  

Die Arbeiten an den Haltestellen sind mittlerweile fast abgeschlossen. Für die ÖPNV-Fahrgäste, so das Verkehrsunternehmen, bringe das viele Vorteile: Die Haltestellen der Buslinien 723, 726, 893 und NE8 liegen demnach nun direkt an der barrierefreien Stadtbahn-Haltestelle der Linie U72. Somit verkürzten sich die Wege deutlich für Fahrgäste, die am Aachener Platz umsteigen möchten. Die neuen Bushaltestellen seien nun ebenfalls barrierefrei, ermöglichten somit ein schnelleres, leichteres und bequemeres Ein- und Aussteigen für alle Fahrgäste – besonders aber für mobilitätseingeschränkte Menschen.

Für Fahrgäste, die zwischen den Buslinien 723 und 726 umsteigen möchten, gäbe es am Knotenpunkt „Aachener Platz“ bereits eine ganztägige Anschlussgarantie. Die kürzeren Wege machten es nun noch leichter, die Busse entspannt zu erreichen. Die Ampel am westlichen Kreisverkehr gewähre den Stadtbahnen der Linie U72 Vorfahrt, sodass diese schneller und pünktlicher unterwegs sind.

  • Die Rheinbahn verzeichnet 42. Mio. Euro
    Das 9 Euro-Ticket hat begeistert, doch die Rheinbahn dämpft die Euphorie : „Wir benötigen viel mehr“
  • Zuletzt wurden die Ampeln an Kreuzungen,
    Bis 2024 rüstet die Stadt 550 Ampelanlagen um : Vorfahrt ÖPNV
  • Auch im Busliniennetz soll der „RheinTakt“
    „Robustere“ Rheinbahn und weniger Verspätung : Im „RheinTakt“

 In den nächsten Wochen und Monaten werden die neu gestalteten Bushaltestellen laut Rheinbahn-Auskunft noch mit überdachten, transparenten Wartehallen und digitalen Anzeigetafeln ausgestattet. Aufgrund der aktuellen weltweiten Materialknappheit infolge der Corona-Pandemie komme es hier jedoch zu Verzögerungen.

 Neben Grünflächen, die die Stadt am umgestalteten Aachener Platz anlegt, sorge die Rheinbahn mit einer Verlängerung des Rasengleises für ein grüneres Erscheinungsbild und ein besseres Mikroklima.