Jubiläumskonzert Ein Tag mit Clara Schumann

Für Anhänger der Pianistin und Komponistin ein Muss: Gemeinsam mit dem Heinrich-Heine-Institut und dem Filmmuseum Düsseldorf veranstaltet der Clara-Schumann-Kammerchor am 15. Juni einen Clara Schumann-Tag.

 Dr. Sabine Brenner-Wilczek (l.) vom Heine-Institut sowie Chorleiterin Constanze Pitz laden ein zu „Ein Tag mit Clara Schumann“. Die ist auf einem Originalporträt im Heinrich-Heine-Institut auch visuell zu erleben.

Dr. Sabine Brenner-Wilczek (l.) vom Heine-Institut sowie Chorleiterin Constanze Pitz laden ein zu „Ein Tag mit Clara Schumann“. Die ist auf einem Originalporträt im Heinrich-Heine-Institut auch visuell zu erleben.

Foto: Düsseldorfer Anzeiger/Sven-André Dreyer

Sie war die große Komponistin und Pianistin der Romantik: Clara Schumann, geboren am 13. September 1819. Und weil sie in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag feiern würde, erinnert der Clara-Schumann-Kammerchor unter der Leitung von Constanze Pitz daher mit einem Jubiläumskonzert an die Ausnahmekünstlerin. Das findet statt am Samstag, 15. Juni, um 19.30 Uhr im Lambertussaal der Basilika Sankt Lambertus, Stiftsplatz 7. Der Chor singt dort unter anderem drei Lieder, die Schumann für Chor a cappella geschrieben hat. Aber auch neue Werke, die von der Komponistin inspiriert wurden, sollen gesungen werden.

Im Anschluss daran versprechen die Veranstalter eine kulinarische Sensation: Aus dem Original-Kochbuch, das Robert Schumann seiner Verlobten Clara geschenkt hatte, wird der Sternekoch Philipp Wolter „Fingerfood „à la Clara“ entwickeln.

Bereits um 15 Uhr zeigt an diesem Tag das Filmmuseum, Schulstraße 4, den Film „Frühlingssinfonie“ mit Nastassja Kinski und Herbert Grönemeyer in den Hauptrollen, und um 17.15 Uhr bietet das Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12–14, eine besondere Führung zum Thema an: Das Museum besitzt, so Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Direktorin des Instituts, rund 800 Originale der Komponistin, darunter nicht nur Kleidung, sondern auch Preziosen und seit kurzem zwei fotografische Porträts. Ein Grund mehr also, sich bei einem Kino- und Museumsbesuch auf einen musikalischen Abend mit Clara Schumann einzustimmen.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Zum Thema
Ein Zeichen
Städtepartner Czernowitz offiziell - Schild aufgehängt, eines fehlt weiter Ein Zeichen
Rebellische Stadt
Breites Bündnis gegen Gentrifizierung und für starke Kultur Rebellische Stadt
Aus dem Ressort