DEG-Keeper Hendrik Hane über seine Einsatzchancen „Kunst des Torwarts“

Er ist eines der größten Talente überhaupt im deutschen Eishockey: DEG-Ersatz-Torwart Hendrik Hane (19). Bei der U20-WM in Tschechien sorgte auch er mit Top-Leistungen für den Klassenerhalt der deutschen Mannschaft. Am Wochenende könnte er in den Heimspielen gegen Nürnberg oder Straubing seinen fünften DEL-Einsatz für die DEG bekommen.

 DEG-Torwart Hendrik Hane

DEG-Torwart Hendrik Hane

Foto: HORSTMUELLER GmbH/HORSTMUELLER GmbH

Haben Sie sich schon wieder gut eingelebt nach der WM, Herr Hane?

Ja, das ging ganz schnell. Ich bin nach 18 Stunden Fahrt in Düsseldorf angekommen und wir hatten gleich eine Autogrammstunde. Es ging also gleich Schlag auf Schlag.

Was ist Ihnen vom WM-Turnier besonders im Kopf geblieben?

Der Sieg gegen Tschechien (d. Red. 4:3) war cool. Auch, dass wir mit den anderen großen Nationen mittlerweile ganz gut mithalten können. Wir sind auf einem guten Weg.

Sie selbst auch. Man munkelt, Ihr fünfter DEL-Einsatz stünde bald bevor ...

Das wäre super, ich bin bereit. Ich würde natürlich gerne jedes Spiel machen. Aber mit Mathias (Niederberger) haben wir einen Top-Mann im Tor. Ich kann viel von ihm lernen.

Viermal durften Sie bisher ran in der DEL. Sind sie aufgeregt vor den Spielen?

Die Anspannung ist schon größer. Die Kunst eines Torwarts ist aber, dass das niemand mitbekommt.

Die DEG hat die beste Defensive der Liga. Wie leicht ist es in diesem Team als Torhüter?

Das kann man von zwei Seiten sehen. Auf der einen arbeiten alle Spieler sehr gut nach hinten. Auf der anderen hat auch Mathias für diese Zahl gesorgt.

…... und Sie bekommen deshalb wenig Möglichkeit, sich auszuzeichnen.

Ich hatte bei der WM viele Spiele, um mich zu zeigen und hoffe, dass ich auch bei der DEG bald mal wieder ran darf.

Sie sind gebürtiger Düsseldorfer. Was bedeutet es, für die DEG zu spielen?

Sehr viel. Meine Familie und alle Freunde sind hier. Ich habe diesen Verein schon immer verfolgt und gelebt.

Bei der Wahl zu den besten DEG-Spielern aller Zeiten haben Sie schon einige Stimmen bekommen.

(schmunzelt): Echt? Dann bedanke ich mich dafür. Doch da gab es Torhüter, die es mehr verdient haben.

Wen würden Sie wählen?

Mathias Niederberger und Bobby Goepfert.

Freitag (19.30 Uhr) kommt Nürnberg, Sonntag (16.30 Uhr) Straubing. Was erwarten Sie?

Zwei harte, enge Spiele, in denen es für alle Teams um ganz wichtige Punkte geht. Es wird sicher interessant für die Fans.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Die inzwischen auf dem künftigen Trainingsgelände
Fluch und Fieber
Saisonstart der DEG - viel Spaß und weitere SchritteFluch und Fieber
Das Fan-Beben
Entscheidende Tage für Fortuna und die DEG Das Fan-Beben
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort
Die Kehrtwende
Harold Kreis will wieder zurück in die Erfolgsspur Die Kehrtwende