Wechsel im Vorstand von Fortuna Düsseldorf Thomas Röttgermann löst Robert Schäfer ab

Der Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf hat Tatsachen geschaffen und den bisherigen Vorstandschef Robert Schäfer durch einen Nachfolger ersetzt. Neuer Vorstandsvorsitzender wird Thomas Röttgermann. Der zweifache Familienvater wird seine Tätigkeit bereits morgen antreten.

 Aufsichtsratchef Dr. Reinhold Ernst (l.) mit Ex-Vorstand Robert Schäfer auf der Tribüne beim Spiel gegen die Bayern - „Die Fortuna ist ein besonderer Klub.“

Aufsichtsratchef Dr. Reinhold Ernst (l.) mit Ex-Vorstand Robert Schäfer auf der Tribüne beim Spiel gegen die Bayern - „Die Fortuna ist ein besonderer Klub.“

Foto: Horstmüller

„Wir haben in den vergangenen Jahren die Weichen dafür gestellt, den Verein in enger Bindung an die Fans und Mitglieder Stück für Stück weiter nach vorne zu bringen“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Reinhold Ernst. „Mit Thomas Röttgermann haben wir eine Persönlichkeit für uns gewinnen können, die über große Erfahrung und Professionalität verfügt. Zugleich weiß er, wie ein Verein funktioniert und wie wichtig Verlässlichkeit sowie Zusammenhalt für die Fortuna sind.“ Am vergangenen Samstag war im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels gegen Bayern München bekannt geworden, dass der Aufsichtsrat Schäfer mit deutlicher Mehrheit das Vertrauen entzogen hatte.

„Die Fortuna ist ein ganz besonderer Club, in dem Tradition, Faszination und Unverwechselbarkeit zusammenkommen“, sagt sein Nachfolger Thomas Röttgermann. „Die großartigen Möglichkeiten, eine gute Rolle im deutschen Fußball zu spielen sind offensichtlich - mit der Landeshauptstadt und ihren Bürgern an der Seite sowie einer einmaligen Fanszene im Rücken. Für mich ist es eine riesige Freude und gleichzeitig eine große Herausforderung, die Fortuna mit meiner langjährigen Erfahrung im Profifußball Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.“

Zugleich wird der Marketingbereich gestärkt und Christian Koke zum neuen Marketingvorstand der Fortuna berufen. Koke war bisher Verlagsleiter bei einem renommierten Medienhaus und ist in Düsseldorf unter anderem durch Positionen bei der Sportstadt Düsseldorf sowie im Marketingbereich in Düsseldorf tätig und verankert. „Ich verfolge die Entwicklung von Fortuna Düsseldorf schon seit vielen Jahren“, sagt Koke, „daher ist es für mich eine besondere Ehre, aber auch eine große Herausforderung, an der Zukunft dieses Traditionsvereins als Vorstand Marketing mitzuwirken.“

Robert Schäfer scheidet aus dem Vorstand aus. Die Gespräche über eine einvernehmliche Beendigung des Vorstandsvertrages werden fortgesetzt. „Robert Schäfer hat den Verein in einer wichtigen Phase begleitet, gemeinsam mit uns weiterentwickelt und viele wichtige Projekte mit auf den Weg gebracht. Dafür möchten wir ihm ausdrücklich danken“, erklärt Ernst.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Zum Thema
Khaled Narey war in der Saison,
Ein neuer Anlauf
Fortuna-Check im Hinblick auf Aufstiegschancen 2022/ 23Ein neuer Anlauf
Der Auftrag
Neuer Schützenchef Michael Zieren folgt Lothar Inden Der Auftrag
Aus dem Ressort