So zieht der "Zoch"

Der Abmarsch des Zuges wird gegen 11.30 Uhr erfolgen. Die Vereine stellen sich - wie sonst auch - am Rhein auf.

So zieht der "Zoch"
Foto: Archiv/ ho

Der Weg:

Hofgartenrampe — Ratinger Tor — Heinrich-Heine-Allee — Grabbeplatz — Mühlenstraße — Burgplatz — Marktplatz, um das Jan-Wellem-Denkmal, — Marktstraße — Berger Straße — Carlsplatz — Bilker Straße — Schwanenmarkt — Haroldstraße — Hohe Straße — Benrather Straße — Breite Straße — Heinrich-Heine-Allee — Theodor-Körner-Straße — Königsallee, Geschäftsseite — Carl-Theodor-Straße — Breite Straße — Friedrichstraße — Bilker Bahnhof.

Die Heranführung der Mottowagen beinhaltet, dass ab 7.30 Uhr die Merowingerstraße stadteinwärts ab dem Südring gesperrt wird. Die Polizei wird die Querung des Südringes, wie in der Vergangenheit, ermöglichen. Auf der Anfahrtstrecke zum Aufstellort findet eine Verkehrsaufklärung und -überwachung statt.

Die Verkehrssperrungen werden in mehreren Phasen durchgeführt, wobei in der ersten Phase ab 7.30 Uhr rund um den Aufstellort, Südring, Merowingerstraße, Merowingerplatz, Kopernikusstraße und Friedrichstraße gesperrt werden.

Phase zwei beginnt ab etwa 8 Uhr im Bereich Rheinufertunnel, Joseph-Beuys-Ufer, Kennedydamm, Hofgartenrampe, Homberger Straße, Cecilienallee und Klever Straße. Die Sperrung des Rheinufertunnels in Fahrtrichtung Süden erfolgt ab Homberger Straße. Zu diesem Zeitpunkt bleibt der Rheinufertunnel befahrbar aus Richtung Fritz-Roeber-Straße. Die Sperrung im Rheinufertunnel in Fahrtrichtung Norden erfolgt ab Kavalleriestraße. Zentrum und Rheinkniebrücke sind weiterhin zu diesem Zeitpunkt erreichbar.

Weiter werden die Cecilienallee ab Golzheimer Platz in Fahrtrichtung Innenstadt (mit Nachsperre Klever Straße), die Homberger Straße in Fahrtrichtung Cecilienallee ab Kaiserswerther Straße, die Oederallee Fahrtrichtung Rhein an der Hofgartenrampe und die Zufahrt Rheinufertunnel an der Kavalleriestraße Fahrtrichtung Norden gesperrt. Während dieser Zeit sind die innerstädtischen Parkhäuser anfahrbar. Auch das Parkhaus Rheinufertunnel ist über die Oberkasseler Brücke, Fritz-Roeber-Straße noch bis etwa 9.30 Uhr erreichbar.

Die nächste Sperrphase wird aufbauend auf die schon vorhandenen Sperren der ersten Phase ab etwa 9.30 Uhr eingerichtet und umfasst die Umgebung der gesamten Rosenmontagszugstrecke. Ab diesem Zeitpunkt wird auch der Kö-Bogen-Tunnel in Richtung Altstadt gesperrt. Die Einrichtung wird im Norden, beginnend um die Altstadt — insbesondere Heinrich-Heine-Allee/Oberkassler Brücke herum — nach Süden entlang der Mittelachse (Kaiserstraße-Berliner Allee-Corneliusstraße-Erasmusstraße-Mecumstraße) und in den Gebieten nördlich des Lastringes (Kopernikusstraße-Südring) fortgeführt, entsprechend der Bewegungsrichtung im Verlauf des Zugweges. Der Lastring bleibt dabei immer befahrbar.

Ergänzend wird ab etwa 9.30 Uhr der Rheinalleetunnel in Fahrtrichtung Düsseldorf am Heerdter Dreieck gesperrt und der Verkehr auf die Theodor-Heuss-Brücke geleitet. Die Zufahrt von der Düsseldorfer Straße oder dem Kaiser-Wilhelm-Ring auf die Rheinkniebrücke bleibt möglich und der Verkehr wird dann von der Herzogstraße auf die Elisabethstraße bzw. an der Kavalleriestraße/Wasserstraße in die Haroldstraße (Fahrtrichtung Neusser Straße) oder in den Rheinufertunnel Fahrtrichtung Süden abgeleitet.

Zur Auflösung des Zuges werden Fußgruppen und Kapellen in die Bilker Allee abgeleitet. Die leeren Wagen, Pferdegruppen und Gespanne ziehen weiter in Richtung Bachstraße/Merowingerstraße.

Die Aufhebung aller Verkehrssperrungen erfolgt lageangepasst von Norden in Richtung Süden. Ende wird gegen 18 Uhr sein.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
In Pempelfort und Bilk hat die
Rechts abradeln
Bis zu 200 Rad-Grünpfeile in der Stadt möglichRechts abradeln
Abgetrennt
Gesicherter Radweg auf einem Abschnitt der Haroldstraße Abgetrennt
Der Treppenersatz
Neue Fahrrad-Rampe am Rheinufer schafft Verbindungen Der Treppenersatz
Simples Mittel
Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der Beratung Simples Mittel
Aus dem Ressort