Vorsicht, falsche Polizisten unterwegs!

Ein Tourist wurde am Mittwochnachmittag Opfer zweier Trickdiebe in der Altstadt. Die Männer gaben sich als Polizisten aus und stahlen Bargeld aus dem Portemonnaie des Angesprochenen, als sie dieses "kontrollieren" wollten.

Gegen 17.15 Uhr wurde der Mann an der Kreuzung Berger Straße/ Carlsplatz von zwei Unbekannten gezielt auf Englisch angesprochen. Sie wiesen sich mit Dokumenten aus, auf denen das Wort "Polizei" zu erkennen war und gaben an, Drogenfahnder in ziviler Kleidung zu sein.

Weiter führten sie aus, dass sie die Geldbörse des türkischen Touristen auf darin möglicherweise versteckte Drogen kontrollieren müssten. Nachdem die vermeintlichen Zivilbeamten das Portemonnaie überprüft hatten, händigten sie es wieder aus und entfernten sich in unbekannte Richtung. Erst später fiel dem gutgläubigen Mann auf, dass das Bargeld aus der Börse fehlte.

Eine Fahndung der Polizei verlief ohne Ergebnis. Die Tatverdächtigen sind beide etwa 40 bis 50 Jahre alt und haben eine südländische Erscheinung. Der erste ist circa 1,80 Meter groß und war mit einer blauen Regenjacke und einer dunklen Schirmmütze bekleidet. Sein Komplize ist etwa 1,70 Meter groß, hat grau-weiße Haare und hatte ebenfalls eine blaue Regenjacke an. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter Telefon 0211-8700 entgegen.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Aus dem Ressort