Im Dezember Entscheidung für Opern-Neubau? Ein Meilenstein

Die Zukunftsgestaltung der Düsseldorfer Oper nähert sich laut Stadt einem ersten Meilenstein. In der letzten Sitzung der Projektgruppe vor dem Grundsatzbeschluss über Neubau oder Sanierung kristallisierte sich heraus - die Stadt wird ein neues Musikhaus bekommen.

 Auch ein neuer Opern-Standort im Medienhafen steht noch auf der Short-List der Projektgruppe.

Auch ein neuer Opern-Standort im Medienhafen steht noch auf der Short-List der Projektgruppe.

Foto: Entwurf: RKW Architektur +, Visualisierung: Anton Kolev, formtool

Bereits jetzt würden die bisher vorliegenden Ergebnisse der Verwaltungsprüfung und der Öffentlichkeitsbeteiligung für einen Neubau sprechen, lässt die Stadt verlauten. Die Vorlage für einen Grundsatzbeschluss zur Zukunft des Opernhauses soll im Sitzungszyklus Ende November und im Dezember in die politischen Gremien und am 16. Dezember in den Rat eingebracht werden.  Zur Finalisierung der Beschlussvorlage liefen derzeit letzte ergänzende Abstimmungen der Verwaltung.

Zahlreiche Teilnehmende der Öffentlichkeitsbeteiligung hätten sich für ein neues Opernhaus ausgesprochen. Die Sanierung des Bestandsgebäudes wurde als nicht sinnvoll erachtet, da sie die Anforderungen an einen modernen Opernbetrieb nicht erfüllen könne und dem Ziel einer „Oper für alle“ entgegenstehe. Als weiterer Konsens aus dem Beteiligungsprozess haben sich laut Stadt unter anderem noch fünf weitere Punkte herauskristallisiert:

- Das Haus braucht eine neue Konzeption als „Oper für alle“, um einen Neubau zu rechtfertigen.

- Die Erreichbarkeit der neuen Oper soll sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto hervorragend sein.

- Das Gebäude soll in Bau und Betrieb nachhaltig sein.

- Die Kosten sollen transparent kalkuliert werden und im Rahmen bleiben.

- Das Haus soll eine herausragende Architektur bekommen, die zu einer „Landmarke“ Düsseldorfs werden soll.

Sollte sich der Rat für einen Neubau entscheiden, gelte es in der nächsten Projektphase die in Frage kommenden Standorte einzugrenzen. Auf der „Short-List“ stehen:  - Heinrich-Heine-Allee (aktueller Standort)

 - Am Wehrhahn 1

 - Rheinpark Golzheim

 - Medienhafen/ Kesselstraße.

Neu hinzu gekommen ist die Standort-Möglichkeit Graf-Adolf-Platz. Die Prüfungen werden nun um diese Alternative ergänzt. Hier geltees allerdings noch die mögliche Verfügbarkeit und Realisierbarkeit abzustimmen.

Da in der Bürgerbeteiligung die Anforderungen an „Zentralität“ und Schonung von Erholungsflächen bzw. Klimaschutz hervorgehoben wurde, empfiehlt die Projektgruppe, sich auf die Standorte Heine-Allee, Wehrhahn und Graf-Adolf-Platz zu konzentrieren.

Die vorläufigen und ausschließlich auf dem aktuellen Wissenstand beruhenden Kosten gibt die Stadt mit mindestens 457 Mio Euro für die Basissanierung bis zu mindestens 716 Mio. Euro für einen Neubau im Hofgarten an.

Meistgelesen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Gegen Gewalt
Etablierte Kinderrechte-Zentrale in Lierenfeld Gegen Gewalt
Aus dem Ressort
Einweihung von Maria-und-Josef-Otten-Platz in Pempelfort  und
Mutige Menschen
Neue Plätze nach den Eheleuten Otten und Hans Aring benanntMutige Menschen
Risiko Starkregen
Neue Karte zeigt mögliche Überflutungsstellen Risiko Starkregen
Keine Hindernisse
Kampagne wirbt für die Vermietung an Wohnungslose Keine Hindernisse
Nach der Flut...
Der Post SV bangt um seine „Olympia“-Abteilung Nach der Flut...
Flaschenland oder Schlagerwelt
Drei Shows - 7x2 Tickets - Freikarten für Drache Kokosnuss-Musical, Guildo Horn und Patrice Flaschenland oder Schlagerwelt