Düsseldorf steigert sein Stadtradel-Resultat Kilometerfresser

Die zwölf siegreichen Düsseldorfer Teams im diesjährigen Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität Stadtradeln hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller jetzt im Rathaus der Landeshauptstadt ausgezeichnet. Dabei verbesserte Düsseldorf erneut seine Vorjahresergebnisse.

 Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat mit Umeltdezernentin Helga Stulgies im Rathaus die zwölf siegreichen Düsseldorfer Teams im Stadtradeln 2021 ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat mit Umeltdezernentin Helga Stulgies im Rathaus die zwölf siegreichen Düsseldorfer Teams im Stadtradeln 2021 ausgezeichnet.

Foto: Stadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Während der drei Wochen vom 20. Mai bis 9. Juni sammelten in Düsseldorf 361 Teams (2020: 281 Teams) mit 7.379 Aktiven (Vorjahr: 6.306) 1.549.564 Fahrradkilometer für ihre Stadt - gut 220.000 Kilometer mehr als im Vorjahr (1.327.826 Kilometer). 2.168 Kommunen (Stand: 6. September) haben in diesem Jahr an der bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnis‘ teilgenommen.

„Dieser erneute Erfolg ist ein bemerkenswertes Signal für den Klimaschutz und die bis 2035 angestrebte Klimaneutralität Düsseldorfs. Wir können uns in der Landeshauptstadt sicher sein, dass viele Radfahrerinnen und Radfahrer uns bei den Klimazielen mit großem Einsatz unterstützen“, betonte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller in seiner Laudatio.

Sowohl in der Gesamtwertung, als auch in den Sonderkategorien Schulen, Unternehmen, Stadtteile, Vereine, Verwaltung und Familien, gab es im Rathaus Urkunden für die Teams mit den meisten Radkilometern insgesamt und mit den meisten Radkilometern pro Kopf.

Gesamtsieger bei der Summe der gefahrenen Kilometer war erneut das Team der Firma Henkel um Kapitän Ernesto Fernandez. Mit 368 Aktiven wurden 84.830 Kilometer für Düsseldorf erradelt.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
400 Jahre-Müll
Kippensammler waren „erschütternd“ erfolgreich 400 Jahre-Müll
Flatterkraft
Die richtige Fledermaus-Mischung Flatterkraft
An Grenzen stoßen
Rheinbahn 8 Mio. Euro besser - aber Finanzbedarf steigt An Grenzen stoßen
Zum Thema
Eine HPC Schnellladesäule an der Pariser
Elektro-Falschparker
300 neue E-Ladepunkte installiert - Behinderungen moniertElektro-Falschparker
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Touchdown
Deutsche NFL-Zentrale Düsseldorf Touchdown
Der Treppenersatz
Neue Fahrrad-Rampe am Rheinufer schafft Verbindungen Der Treppenersatz
Aus dem Ressort
Post-SV-Vorstand Hermann Mölck auf der vom
Nach der Flut...
Der Post SV bangt um seine „Olympia“-AbteilungNach der Flut...
Flaschenland oder Schlagerwelt
Drei Shows - 7x2 Tickets - Freikarten für Drache Kokosnuss-Musical, Guildo Horn und Patrice Flaschenland oder Schlagerwelt
ABBA orgeln
Der Start des 16. Internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals ist originell ABBA orgeln
Aufbruch ins Leben
In Lierenfeld hat die Entsiegelung von Schulhöfen begonnen Aufbruch ins Leben
Bedingt abwehrbereit
Klima-Krise: Umfrage in Düsseldorf zeigt nur dezenten Willen zur Veränderung Bedingt abwehrbereit