Neue Plätze nach den Eheleuten Otten und Hans Aring benannt Mutige Menschen

Den Düsseldorfer Eheleuten Maria und Josef Otten ist jetzt ein neuer Platz in der Stadt gewidmet worden. In der Zeit des Nationalsozialismus versteckten und versorgten sie im Keller ihres Hauses das jüdische Brüderpaar Emanuel und Salomon Nooitrust und retteten ihm so das Leben.

 Einweihung von Maria-und-Josef-Otten-Platz in Pempelfort  und Hans Aring-Platz (Foto unten) in Wersten.

Einweihung von Maria-und-Josef-Otten-Platz in Pempelfort  und Hans Aring-Platz (Foto unten) in Wersten.

Foto: Stadt Düsseldorf/David Young

Der Maria-und-Josef-Otten-Platz liegt in Pempelfort auf der Ecke Blücher-/Parkstraße. Um an die mutige Tat des Ehepaares dauerhaft in Düsseldorf zu erinnern, hatte die BV 1 die Benennung einstimmig beschlossen.

Jetzt wurde das neue Straßenschild ebenso enthüllt wie auch in Wersten der Hans-Aring-Platz offiziell eingeweiht wurde. Im Februar 1955 gründete Hans Aring den ersten Posaunenchor mit Jugendlichen, dessen Leitung er bis 2000 innehatte. Er animierte viele junge Musiker dazu, Musik zu studieren. Neben seiner künstlerischen Arbeit setzte Aring sich bereits früh für die Ökumene ein und organisierte ab 1979 einen Austausch mit polnischen Jugendlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Josef Hinkel (l.), Britta Zur (r.),
Nachgeholt
Auch mutige Oberkasselerin geehrtNachgeholt
Maximal auslasten
Trotz „einiger Sorgen“ - CC setzt auf „normale“ Session Maximal auslasten
Aus dem Ressort
Auch ein neuer Opern-Standort im Medienhafen
Ein Meilenstein
Im Dezember Entscheidung für Opern-Neubau?Ein Meilenstein
Risiko Starkregen
Neue Karte zeigt mögliche Überflutungsstellen Risiko Starkregen
Keine Hindernisse
Kampagne wirbt für die Vermietung an Wohnungslose Keine Hindernisse
Nach der Flut...
Der Post SV bangt um seine „Olympia“-Abteilung Nach der Flut...
Flaschenland oder Schlagerwelt
Drei Shows - 7x2 Tickets - Freikarten für Drache Kokosnuss-Musical, Guildo Horn und Patrice Flaschenland oder Schlagerwelt