1. Düsseldorf

Haus der Jugend Düsseldorf Neubau Lacombletstraße

Stadtdirektor: „An der Tradition wird festgehalten“ : Neues „Haus der Jugend“ ist offen - Spektrum erweitert

Der Neubau des traditionsreichen Hauses der Jugend in der Lacombletstraße ist eröffnet worden.

„So alteingesessen, bekannt und die Kulturlandschaft prägend wie das Haus der Jugend war, konnte man fast wehmütig werden als es abgerissen wurde“, so Stadtdirektor Burkhard Hinztzsche bei der symbolischen Schlüsselübergabe in Düsseltal. „Jedoch ist Traurigkeit nicht nötig: An der Tradition wird festgehalten, denn den bisherigen Nutzenden wird ein neues Zuhause gegeben, das Spektrum wird sogar noch größer und ist in seiner Symbiose darüber hinaus einmalig.“ Der Neubau bietet sowohl dem Jugendring, der Arbeitsgemeinschaft der Düsseldorfer Jugendverbände, als auch der Jungen Aktionsbühne Platz. Für die eigenen Projekte des Jugendrings - wie das Jugendportal YouPod, das Fanprojekt oder die Servicestelle Partizipation - stehen Büros und Seminarräume zur Verfügung. Der Veranstaltungsbereich für 200 Personen mit Küche und Café soll durch den Jugendring und die Junge Aktionsbühne genutzt werden. Man will dort künftig Seminare und Schulungen sowie Angebote im Rahmen der Düsselferien anbieten. Die lange Tradition der Musikkonzerte des JAB wird ebenfalls fortgesetzt. Mit Veranstaltungen wie „Meets and Beats“ bekommen insbesondere neue und aufstrebende Künstlerinnen und Künstler eine Bühne. Darüber hinaus wird eine viergruppige Kita mit 70 neuen Plätzen geschaffen.

Das Bild zeigt Hintzsche (m.) mit künftigen Nutzern des Hauses, Dominik Knöfler, Leiter der Kita (l.) und Jugendring-Gechäftsführer Achim Radau-Krüger.