Das Filmmuseum zeigt Murnaus Stummfilmklassiker „Nosferatu“ in einer Life-Musikfassung Ach du Schreck!

Im Jahr 1922 erschuf F. W. Murnau mit „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ einen der wohl bedeutendsten expressionistischen Stummfilme. Am Samstag, 24. September, um 20 Uhr zeigt das Filmmuseum das Meisterwerk mit einer eigens beauftragten Live-Musikfassung.

Max Schreck Nosferatu Murnau Stummfilm
Foto: Filmmuseum Düsseldorf

Diese ist für Kinoorgel, simultanes Klavier, großes Schlagwerk, Gongbatterie, Midivibraphon und Live-Elektronik als Reminiszenz an die großen Stummfilmmusiken der 1920er-Jahre angelegt. Sie soll trotz „moderner“ Klangfarben strukturell so klingen wie 1922 in einem Kino.

Für „Nosferatu“ hat Murnau in Zusammenarbeit mit Henrik Galeen Motive von Bram Stokers Schauerroman „Dracula“ verwendet und mit Kameramann Fritz Arno Wagner eine Art des Grauens inszeniert, wie es zeitgenössische Zuschauer bis dahin noch nicht erlebt hatten. Im Mittelpunkt des Films steht Thomas Hutter. Hutter ist Sekretär eines Maklers in der Hafenstadt Wisborg und reist nach Transsylvanien, um mit dem Grafen Orlok wegen eines Hauskaufs zu verhandeln. Bald erweist sich dieser jedoch als Vampir. Während Hutter dessen Schloss nun nicht mehr verlassen kann, reist Orlok nach Wisborg und bringt Verderben über die Hafenstadt. Erst die selbstlose Hingabe der jungen Gattin Hutters kann dem Unheil entgegenwirken.

Eintritt  neun, ermäßigt sieben Euro. Karten können unter der Telefonnummer 0211-8992232 reserviert werden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Chancen für Tiere
Katzenschutzbund 50 Jahre im Einsatz gegen elende Leben Chancen für Tiere
Um- statt Neubau
Wohnungsmarkt: „Zitrone nicht weiter auspressen“ Um- statt Neubau
Passt genau
Neue Schutzkleidung für Feuerwehr und Rettungsdienst Passt genau