Fertigstellung auf dem Gerresheimer Waldfriedhof für das 3. Quartal 2023 vorgesehen Kapelle: Stadt stellt Sanierung sicher

Der Waldfriedhof Gerresheim besitzt auf dem circa 33 Hektar großen und steil angelegten Gelände sowohl im unteren als auch im oberen Bereich eine Kapelle. Die Untere Kapelle wurde 1908 erbaut und 1963 um eine Verlängerung des Schiffs erweitert. Jetzt soll diese saniert werden.

 Vorderansicht der Unteren Kapelle auf dem Friedhof Gerresheim.

Vorderansicht der Unteren Kapelle auf dem Friedhof Gerresheim.

Foto: Stadt Düsseldorf

Das Gebäude befinde sich in einem altersbedingten Zustand und weise erhebliche Feuchtigkeitsschäden auf, so die Stadt. Bereits Ende 2021 hatte man mit ersten vorbereitenden Arbeiten zur Sanierung der Kapelle begonnen. Eine Interimskapelle in Form eines Zeltes war eingerichtet worden, so dass während der Bauzeit Beerdigungen vor Ort und in einem angemessenen Rahmen weiterhin stattfinden können. Insgesamt sollen alle vorhandenen Bauschäden behoben und das Gebäude an den heutigen Stand der Technik angepasst werden. So ergebe sich etwa durch den Austausch der Heizungsanlage und den Einbau einer modernen effizienten Kühlzelle ein Einsparpotential von rund acht Tonnen Kohlenstoffdioxid jährlich.

Inzwischen wurden nach Arbeitsbeginn weitere Schäden an der Bausubstanz festgestellt, die zusätzliche Maßnahmen und somit auch Kostenänderungen zur Folge hätten. Dazu trage zudem die derzeitigen Marktsituation des Baugewerbes bei. Daher habe der Stadtrat jetzt einen Änderungsbeschluss in Höhe von rund 1.7 Mio. Euro gefasst. Stadtkämmerin Dorothée Schneider: „In der aktuellen Konjunktursituation werden aufgrund großer Kapazitäts- und Materialengpässe Angebote von vielen Firmen gar nicht mehr oder nur zu sehr hohen Preisen abgegeben. Mit dem Ratsbeschluss wurde nunmehr die Sanierung der Kapelle sichergestellt.“

Der Abschluss der Sanierungsmaßnahme ist nach einer Bauzeit von circa 21 Monaten aktuell für das dritte Quartal 2023 vorgesehen.

Meistgelesen
Margarete Bonmariage mit der Radschläger-Auszeichnung der
Park-Probleme
„Schwanenmutter“ kritisiert Vögel-UmzugsplanPark-Probleme
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Pfeifenwerk
Reparatur für Pempelforter Orgel Pfeifenwerk
Zum Thema
400 Jahre-Müll
Kippensammler waren „erschütternd“ erfolgreich 400 Jahre-Müll
Flatterkraft
Die richtige Fledermaus-Mischung Flatterkraft
An Grenzen stoßen
Rheinbahn 8 Mio. Euro besser - aber Finanzbedarf steigt An Grenzen stoßen
Aus dem Ressort
Nachgeholt
Auch mutige Oberkasselerin geehrt Nachgeholt