Lecker, gesund und ausgewogen - Kinder lernen kochen

Das Hotel Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern hat die Kinder der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." zu einem Kinderkochkursus eingeladen.

 Schüler der St. Rochus-Schule mit Chefkoch Andreas Huber, SMS-Projektleiter Professor Karsten Müssig und einer Delegation aus dem Ministerium in der Präfektur Chiba beim Kochkursus im Hotel Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern.

Schüler der St. Rochus-Schule mit Chefkoch Andreas Huber, SMS-Projektleiter Professor Karsten Müssig und einer Delegation aus dem Ministerium in der Präfektur Chiba beim Kochkursus im Hotel Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern.

Foto: DDZ

Unter der Anleitung des Chefkochs Andreas Huber bereiteten die Grundschüler eine nährstoffreiche und ausgewogene Mahlzeit selbst zu und lernten dabei den Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten.

"Wir hoffen, dass wir mit unseren Kochaktionen dazu beitragen können, dass die Schülerinnen und Schüler Freude an gesundem Essen haben", erklärte Hoteldirektor Rolf D. Steinert sein bereits seit dem vergangenen Schuljahr bestehendes Engagement.

"Wir möchten die Kinder in die Lage versetzen, selbst Verantwortung für ihre Ernährung zu übernehmen, und das Zubereiten einer Mahlzeit stellt einen wichtigen Schritt dahin dar," sagte Professor Karsten Müssig vom Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ).

Eine Delegation des Fachbereichs "Gesundheitsförderung" aus dem Ministerium in der Präfektur Chiba (Japan) besuchte die Kochaktion.

Mit der von Professor Karsten Müssig geleiteten Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden.

Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm "Fitness für Kids".

Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE — Deutsche Diabetes-Hilfe sowie namhafte Partner und Düsseldorfer Persönlichkeiten unterstützen das Projekt. Schirmherr ist Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Gegen Hetze
Mit Antirassismus-Projekt gewinnen Gegen Hetze
Aus dem Ressort