Gerresheimer Gedenken an eine schlimme Zeit

John Patterson sagte: "Es ist eine große Ehre für mich, hier zu stehen." Der Kanadier war mit seiner Familie nach Düsseldorf gekommen, um an den Absturz seines Onkels im Wildpark vor 70 Jahren zu erinnern.

 John Patterson hält die Gedenktafel, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke den Kranz, rechts Pattersons Frau und Tochter, Valerie und Sarah, links Thomas Boller.

John Patterson hält die Gedenktafel, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke den Kranz, rechts Pattersons Frau und Tochter, Valerie und Sarah, links Thomas Boller.

Foto: schrö

Eingeladen hat ihn Thomas Boller, der zusammen mit einem Team viele Jahre daran arbeitete, Teile des britischen Bombers und die Geschichte der Menschen in dieser Maschine zutage zu fördern. Die Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke kämpfte bei dem Termin um ihre Fassung. "Es ist wichtig bis heute, an diese Zeit zu erinnern. Heute stehen wir an diesem idyllischen Ort, und Demokratie ist für uns selbstverständlich."

Sie selbst hat seit vielen Jahren immer wieder den Reichswaldfriedhof in Kleve besucht, wo Angehörige begraben sind - aber eben auch Richard Patterson, der Bordschütze des Bombers. (schrö)

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort