Für mehr Sicherheit im Verkehr in Rath auf dem Rad üben „Wichtiger Baustein“

Die Verkehrswacht Düsseldorf lädt am Freitag, 18. Juli, alle interessierten Kinder und ihre Eltern zum kostenfreien freien Radfahr-Üben in die Jugendverkehrsschule Rath, Rather Broich 137, ein.

Die Verkehrswacht bietet Radfahr-Übungen an.

Foto: Uwe Schaffmeister

Zwischen 10 und 13 Uhr haben Kinder in sicherer Umgebung die Möglichkeit, unter Aufsicht ihrer Eltern das Radfahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr spielerisch zu trainieren – ganz ohne Prüfungsdruck, aber mit viel Spaß und Lerneffekt. Das Angebot richtet sich vor allem an Grundschulkinder und ist ehrenamtlich organisiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wichtige Hinweise für Teilnehmende:

• Helmpflicht auf dem gesamten Platz! Bitte eigene Helme mitbringen. Eine begrenzte Anzahl kann gegen Pfand ausgeliehen werden.

• Eigene Fahrräder, sofern vorhanden, bitte mitbringen – darauf übt es sich am besten.

• Alternativ steht eine begrenzte Anzahl an Übungsfahrrädern (gegen Pfand) der Jugendverkehrsschule für Kinder der Klassen 1 bis 4 zur Verfügung.

• Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern. Weitere Kinder dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Sorgeberechtigten teilnehmen.

• Die Verkehrswacht übernimmt keine Haftung bei Unfällen.

• Die Radfahrpüfung kann an diesem Termin nicht abgelegt werden.

„Mit diesem offenen Übungsangebot möchten wir Kindern eine weitere Möglichkeit bieten und somit mehr Sicherheit und Selbstvertrauen auf dem Rad vermitteln – ein wichtiger Baustein für eine aktive und sichere Mobilität von klein auf“, erklärt das Team der Verkehrswacht Düsseldorf.

Mehr Indien wagen
Kompetenzzentrum für „dynamischen Markt“ ist geöffnet Mehr Indien wagen
Krabbelig
Ferien-Forschung im Aquazoo Krabbelig