Grünkohl: Gar nicht frostig

(ho) Die Legende sagt, der Grünkohl braucht Frost, bevor er geerntet wird.

 So sieht Grünkohl aus, wenn er noch nicht zerschnibbelt wurde.

So sieht Grünkohl aus, wenn er noch nicht zerschnibbelt wurde.

Foto: ho

"Und dann komme ich nach Florida. Und was steht da auf dem Feld? Grünkohl!" Nadine Eyckeler, unsere Gemüse-Expertin vom Samstagsmarkt auf dem Hermannplatz, muss lachen.

"Frost haben die da so gar nicht." Allerdings soll der Grünkohl möglichst lange auf dem Feld stehen bleiben. Weil das bei uns die Frostperiode reicht, sieht Eyckeler hier die Ursache für die Frost-Theorie.

Wie auch immer. In Deutschland ist der Grünkohl klassisches Wintergemüse. Mit Zwiebeln, Gänseschmalz, Mettwurst und Kartoffeln ein fester Bestandteil deutscher Speisekarten. Dem steht ein neuer Trend entgegen: Grünkohl als supergesunder Bestandteil der Rohkostküche.

Oder Grünkohl-Chips als gesunde Knabberei für Veganer. In Florida kennt man das...

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort