EM-Begleitprogramm birgt „an jeder Ecke Leben“ That‘s Büdchen

Am Ende wird das Gespräch über die Begleitung der EM in Düsseldorf durch die lokale Kunst- und Kulturszene doch noch zur Fußball-Fachsimpelei: Wo ist das beeindruckende Mauer-Werk-Motiv des Künstler Damian Bautsch entstanden, das Klaus Allofs an einer Hausfassade in Flingern in Jubelpose zeigt (Auflösung in der Bildunterzeile)?

Die Kunst-Wandmalerei, oder „Mural“, des Künstlers Damian zeigt Klaus Allofs auf einem Gebäude an der Cranachstraße 52 - in Jubelpose bei der EM 1980...

Die Kunst-Wandmalerei, oder „Mural“, des Künstlers Damian zeigt Klaus Allofs auf einem Gebäude an der Cranachstraße 52 - in Jubelpose bei der EM 1980...

Foto: Damian

Aber eigentlich geht es darum, dass „Düsseldorf sich durch eine lebendige Urban Art-Szene und reiche Popkultur auszeichnet“, wie Boris Bartels von der Agentur dreimarketing betont - und er fragt. „Was können wir also unseren Euro-Gästen anbieten, was über das rein Sportliche hinaus geht.“ Nun, Bartels rückt zusammen mit Visit Düsseldorf und dem Verein Düsseldorfer Büdchentag die lokale Kunst- und Kulturszene in den Fokus und bietet ihr damit eine große Bühne.

So entstehen an weiteren Orten der Stadt neben dem Allofs-Motiv vier Wandbilder, die den Facettenreichtum der Stadt und ihre Verbindung zum Fußball widerspiegeln sollen - an der Inselstraße 1a, der Kaiserstraße 27, der Kölner/ Ecke Kruppstraße sowie der Rather Straße 25. „Die Bilder werden bleiben und erweitern unser touristisches Spektrum“, sagt Ole Friedrich von Visit Düsseldorf. Ihre Urheber sind KünstlerInnen aus den in Düsseldorf spielenden Nationen.

Der Verein Düsseldorfer Büdchentag wird mit der Reihe „That’s Büdchen“ an den fünf Spieltagen in Düsseldorf (17., 21., 24. Juni sowie 1. und 6. Juli) eine große Bühne am Corneliusplatz bespielen. Die rheinische Büdchenkultur steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie HipHop, Reggae, Coverstücke oder Psychedelic-Töne von lokalen Bands und Interpreten. Die Veranstaltungen finden jeweils von 12 Uhr bis Mitternacht am Presse-Pavillon Eisele statt. Für noch mehr Büdchenliebe sollen auf dem Weg zur Arena die „Büdchentag All Stars“ an der Trinkhalle am Reeser Platz mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm sorgen.

Eingerahmt wird „That’s Büdchen“ am Corneliusplatz mit einer Kunstaktion – kuratiert von Galerist Klaus Rosskothen. An jedem Spieltag malen KünstlerInnen vor Ort Plakatwände, die nach und nach um den Corneliusplatz als Open Gallery aufgestellt werden.

„Diese hervorragenden Aktionen verbinden das Turnier perfekt mit der Düsseldorfer DNA und erwecken so unser Motto ‚Everybody’s Heimspiel‘ an jeder Ecke der Stadt zum Leben“, freut sich EURO-Projektleiter Thomas Neuhäuser.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
„Drogen? Ich hatte Autos“
Oldtimer-Unikum Michael Fröhlich über Blech-Liebe und die Suche nach der Kindheit „Drogen? Ich hatte Autos“
That‘s Büdchen
EM-Begleitprogramm birgt „an jeder Ecke Leben“ That‘s Büdchen
Barbecue-Sause
Die besten Grillplätze in und um Düsseldorf Barbecue-Sause
Neueste Artikel
Weitergehen...
Vermeintliche „Tierretter“ schaden eher Weitergehen...
Gegen Stromfraß
Die Stadt fördert effizientere Kühlschränke Gegen Stromfraß
Treffpunkte der Welt
Drei EM-Fan-Zonen sollen Epizentren des Turnier-Spirits sein Treffpunkte der Welt
Zum Thema
Waldfegen 2023, Michael Kortländer mit Team
Sauber gefegt
Wie Düsseldorfer in Köln Kunst im Wald machenSauber gefegt
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Das Puzzlespiel
Philipp Lahm stellt Stadt gutes EM-Zeugnis aus Das Puzzlespiel
Aus dem Ressort
Andreas Bittl (Tevje), Ensemble und Chor
Ein Stück Leben
Umjubeltes Erfolgsmusical „Anatevka“ in der OperEin Stück Leben
Besprüht...
Vorsicht - Raupenhaare an Eichen Besprüht...
400 Jahre-Müll
Kippensammler waren „erschütternd“ erfolgreich 400 Jahre-Müll
Flatterkraft
Die richtige Fledermaus-Mischung Flatterkraft