Der Gutshof in Niederheid soll umfassend saniert werden Erhalt eines Familien-Idylls beschlossen

Der Gutshof Niederheid soll umfassend saniert und dauerhaft erhalten werden. Eine entsprechende Beschlussvorlage hat die Verwaltung jetzt  in die Gremien gegeben. Geschätzte Gesamtkosten der Sanierung: 10,4 Millionen Euro.

 Denkmalgeschützter Gutshof in Niederheid - „Eine Herzensangelegenheit.“

Denkmalgeschützter Gutshof in Niederheid - „Eine Herzensangelegenheit.“

Foto: Stadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

„Es ist mir ein Herzensanliegen, ein tolles Freizeitangebot für Düsseldorf sowie die Grundlage für die dauerhafte Fortführung des dort beheimateten Reitbetriebs zu sichern“, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der die Initiative für den Erhalt des gerade bei Familien beliebten Hofes ergriff.

Bei den geplanten Arbeiten würden nicht nur die denkmalschutzrechtlichen Belange berücksichtigt, sondern auch die Energieeffizienz der Gebäude nachhaltig verbessert. Stadtkämmerin Dorothèe Schneider unterstrich: „Durch den geplanten Einsatz einer Photovoltaikanlage soll die Autarkie im Bereich der Energiegewinnung sichergestellt werden. Für die Sanierung werden ausschließlich nachhaltige und ökologische Baustoffe verwendet.“

Die Baukörper der freistehenden, dreiflügeligen Anlage des Gutshofes stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Sie wurden in den 1950er-Jahren um einen Stallanbau und in den 1970er-Jahren durch einen weiteren Gebäudeteil erweitert. Das Gut Niederheid steht seit 1984 unter Denkmalschutz.

Im Rahmen der Sanierung ist eine Dämmung der Dächer in den beheizten Teilen, des Bodenaufbaus sowie der Außenwände und obersten Geschossdecken geplant. Ebenfalls vorgesehen ist ein Austausch der Fenster gegen Wärmeschutzfenster. Die vorhandene Heizungsanlage soll gegen eine modernere Heizungsanlage - Geothermie-Wärmepumpe oder Pelletheizkessel - ausgetauscht werden.

Die Stadt wolle mit der nun angestrebten vollständigen Überarbeitung  einer weiteren Schädigung der denkmalgeschützten Bausubstanz entgegenwirken und die dauerhafte Nutzung des Gutshofs ermöglichen.

Hintergrund: 2020 wurde bereits eine Ausschreibung zur Vergabe des gesamten Ensembles mit anteiligem Grundstück von rund 19.000 Quadratmetern im Erbbaurecht oder Verkauf unter Beibehaltung der derzeitigen Nutzung mit dem Kinderbauernhof und dem therapeutischen Reiten sowie der öffentlichen Toilettenanlage, vorgenommen. Mit dem einzigen Bewerber auf die Ausschreibung konnte seinerzeit aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen zur Nutzung von Räumen und Außenflächen keine Einigung erzielt werden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Galopprennen auf dem Grafenberg.
Im Renntempo
Galopp-Jahreskarten für den Grafenberg gewinnen Im Renntempo
Comeback
U19 Champions Trophy kehrt als rein deutsches BV-Osterturnier zurück Comeback
Aufgeklappt...
Eine neue Kinder-Website für Schloss Benrath Aufgeklappt...