Eine neue Kinder-Website für Schloss Benrath Aufgeklappt...

Die Stiftung Schloss und Park Benrath hat in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf eine innovative Website für Kinder, Jugendliche, Familien und Schulen entwickelt, die in Form eines digitalen Pop-Up-Schlosses Sammlungs- und Ortsinformationen des historischen Gebäudes bereitstellt.

 Vertreter von Schlosss-Stiftung und Hochschule Düsseldorf präsentierten die neue Kinder-Website in Benrath.

Vertreter von Schlosss-Stiftung und Hochschule Düsseldorf präsentierten die neue Kinder-Website in Benrath.

Foto: Frank Böhnke

Als Haupt-Zielgruppe des neuen Angebots hat man die 7 - 14-Jährigen ins Auge gefasst. Die überarbeitete Website (unter www.schloss-benrath.de) beinhaltet etwa einen Blog, lehrreiche Videos, ein Lexikon zur Begriffserklärung und einen Katalog mit Objekten des Schlosses. „Die Kinderwebsite, die am Desktop und mobil nutzbar ist, soll Kindern und Jugendlichen einen digitalen Zugang zu Kunst, Kultur und Natur verschaffen und sie mit unserer Anlage vertraut machen“, so der wissenschaftliche Stiftungsvorstand Stefan Schweizer. „Ein starker digitaler Auftritt gehört heutzutage zu einer wichtigen Institution wie dem Benrather Schloß.“

Vor den Besucher-Augen der neuen Website erscheint ein aufgeklapptes Modell des Schlosses - wie in einem Pop-Up-Buch. Dann kann sich an verschiedenen Punkten eingeklinkt und so das Schloss mit seinen Räumlichkeiten und seinem Innenleben begutachtet werden. Auch der Park steht offen, ebenso die beiden Flügel Ost und West. Das Online-Angebot ist zusammen mit der AG „Mirevi“ ( „Mixed Reality and Visialization“) der Hochschule Düsseldorf erarbeitet worden. Ziel: die „museale Sammlung und die Geschichte des Hauses mit Hilfe der neuen Website spannend, spielerisch und interaktiv zu vermitteln“. Angesprochen sind vor allem auch Schulen - für die Vor- oder Nachbereitung eines Schloß- und Parkbesuches. Das Benrather Schloßgymnasium  etwa wäre dafür ein sehr passender Partner, war die Schule doch jahrzehntelang Untermieter im Ostflügel des Schlosses bis es in sein eigenes Domizil an der Wimpfener Straße umsiedelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Galopprennen auf dem Grafenberg.
Im Renntempo
Galopp-Jahreskarten für den Grafenberg gewinnen Im Renntempo
Comeback
U19 Champions Trophy kehrt als rein deutsches BV-Osterturnier zurück Comeback