Benderstraßenfest Gerresheim freut sich auf Samstag

Ein Stadtteil kann es kaum erwarten: Am kommenden Samstag, 7. September, feiert die Bürgerhilfe Gerresheim im 30. Jahr ihres Bestehens gemeinsam mit der Händlergemeinschaft „Benderstraße e.V.“ ein großes Fest mit vielen Attraktionen.

 Sie freuen sich - wie ganz Gerresheim - auf den 7. September, weil dann gefeiert wird: (v. r.) Kerstin Jusczyk, Giovanna Kraheck, Heidemarie Exner, Uwe Pracejus, Marcel Nowak, Hans Küster und Klaus Heylen.

Sie freuen sich - wie ganz Gerresheim - auf den 7. September, weil dann gefeiert wird: (v. r.) Kerstin Jusczyk, Giovanna Kraheck, Heidemarie Exner, Uwe Pracejus, Marcel Nowak, Hans Küster und Klaus Heylen.

Foto: schrö

Hans Küster von der Bürgerhilfe freut sich auf dem Gerricusplatz auf den Oberbürgermeister um 10 Uhr, aber auch auf die folgende Singpause, ein Chorprojekt von Grundschulen. Unter der Schirmherrschaft von Cosmo Sports werden Trödelmarkt, Showprogramm und Radschlägerwettbewerb das Publikum in Schwingung versetzen.

Noch bis 10.30 Uhr können sich Mädchen und Jungen fürs Radschlagen anmelden. Den Siegern winken Pokale, die im Herbst im Rathaus überreicht werden. Die folgenden Künstler und ihre Darbietungen sind eng getaktet, bis das Fanfarencorps Radschläger gegen 15.30 Uhr zum Ende bläst.

Da hat das Programm der „Benderstraße e.V.“ auf dem Apostelplatz gerade die ersten Höhepunkte gezeigt. Hier geht es um 14 Uhr los. Zum 4. Mal hat sich der Verein mit Uwe Pracejus an der Spitze mit der Bürgerhilfe abgesprochen und die angeschlossenen Händler zu vielen besonderen Aktionen animiert.

Da wird geschminkt und das Glücksrad gedreht, gezaubert, gemodelt und visagiert, Popcorn verteilt, Spiele zum Testen angeboten und Informationen präsentiert. Auf der Showbühne zeigen alte und junge Hasen, was sie können, nebenan werden italienische Köstlichkeiten serviert und heimatliche Hausmannskost. Und bei all dem darf der Magnet der vergangenen Jahre nicht fehlen: die historische Straßenbahn!

Das Programm

Auf dem Gerricusplatz von 9.30 bis 16 Uhr

9.30 Uhr: Eröffnung mit Ehrengästen

10 Uhr: Oberbürgermeister Geisel

10.30 Uhr: Singpause Grundschulen

11 Uhr: Radschläger-Turnier

11.30 Uhr: Tai Wa Dao

12.15 Uhr: Mirian Grimm

12.50 Uhr: Tanzgarde Bürgerwehr

13.05 Uhr: Jens Lehr

13.30 Uhr: Daniela Mender

13.50 Uhr: Dyana Dyamond

14.10 Uhr: Brass Band Rot-Weiß

14.30 Uhr: Elvis

14.50 Uhr: Puma l 15.30: Fanfarencorps Radschläger

An der Benderstraße von 10 bis 21 Uhr

Viele Geschäfte organisieren Sonderaktionen: Licht-Apotheke mit Glücksrad, ProActiv mit Tombola, Frau Heye mit Cocktails, Bäcker Bemer mit Nussstriezel, Mayersche mit Stadtbienenhonig, Hobby und Spiel mit Plopperbahn und Straßenbahn von 10.53-16.05 Uhr

Auf der Apostelplatz-Bühne von 14 bis 22 Uhr

14 Uhr: Tanzgruppe Bürgerwehr

15 Uhr: Heidemarie Exner-Kinder

16.30 Uhr: Swinging Fanfares

17 Uhr: The Popgold

19 Uhr: Bang Bang Dixie

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
„Drogen? Ich hatte Autos“
Oldtimer-Unikum Michael Fröhlich über Blech-Liebe und die Suche nach der Kindheit „Drogen? Ich hatte Autos“
Barbecue-Sause
Die besten Grillplätze in und um Düsseldorf Barbecue-Sause
Neueste Artikel
Am Kran wurde der Aalschokker auf
Das Kahn weg...!
„Aalschokker“ vom Alten Hafen in den WertstoffkreislaufDas Kahn weg...!
Weitergehen...
Vermeintliche „Tierretter“ schaden eher Weitergehen...
Zum Thema
Der Treppenersatz
Neue Fahrrad-Rampe am Rheinufer schafft Verbindungen Der Treppenersatz
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
Aus dem Ressort