Altstadt-Pavillon für Hochzeiten in den Hofgarten versetzen? Braut-Tausch

Die CDU in der Bezirksvertretung 1 denkt an eine Verlagerung des Pavillons vom Heinrich-Heine-Platz an den Hofgarten. Dort könnte er gegenüber dem Standesamt an der Inselstraße aufgestellt werden. „Ein idealer Ort für Ambiente-Trauungen“, so die Union.

  Visualisierung: CDU-Fraktion

Visualisierung: CDU-Fraktion

Foto: CDU Fraktion

Die Verwaltung soll den neuen Vorschlag jetzt prüfen. Dazu stellen in der BV 1 die Fraktionen von CDU und FDP am 26. November einen gemeinsamen Antrag. Sabine Schmidt, erste Vize-Bürgermeisterin im Stadtbezirk 1, macht sich für die Idee stark:

„Der Pavillon vor dem Carschhaus ist ein Kleinod, das vielen Menschen am Herzen liegt. Im Zuge der Neugestaltung des Heine-Platzes muss er versetzt werden: Wir als CDU würden ihn gern an den Hofgarten verlagern – direkt gegenüber dem Standesamt an der Inselstraße.“

Dort gebe es eine versiegelte Fläche, an die man den Pavillon stellen könnte. Das solle die Verwaltung nun auf Antrag hin genau prüfen. „Wichtig ist uns: Der Pavillon muss eine sinnvolle öffentliche Verwendung finden – und darf auf keinen Fall eingelagert oder verschrottet werden. Als Hochzeits-Pavillon wäre er ideal.“

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Ein „Herz aus Stein“
Protestmarsch der „Ärzte gegen Tierversuche“ - Uni in der Kritik Ein „Herz aus Stein“
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Foto: Gerd Altmann auf Pixabay
In anderen Dimensionen
Mathematik als „Schlüsselwissenschaft“ des Lebens - Heine-Uni lädt einIn anderen Dimensionen
Aufgebrochen...
Rasen statt Asphalt auf einem weiteren Schul-Pausenhof Aufgebrochen...
Simples Mittel
Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der Beratung Simples Mittel
Aus dem Ressort
Partner, die sich freuen: Benraths Mädchen-Trainer
Im Aufwind
Gemeinsam für Frauen- und Mädchenfußball  -  Neue Partner TuSA 06 und der VfL BenrathIm Aufwind
Grün und groß
„Stiefkind“ Heinrich-Heine-Platz wird neu geplant Grün und groß
Festliches Flair
Benrath: Weihnachtsmärkte im Dorf und am Schloss starten Festliches Flair