Mathematik als „Schlüsselwissenschaft“ des Lebens - Heine-Uni lädt ein In anderen Dimensionen

Forschende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf präsentieren am 12. März ein vielfältiges Programm anlässlich der Feiern des zwei Tage später stattfindenden Internationalen Tages der Mathematik. Interessierte erfahren im Haus der Universität, was Mathematikerinnen und Mathematiker den ganzen Tag treiben und können sich in andere Dimensionen entführen lassen.

 Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Foto: Pixabay

„Wir feiern die Vielfalt diese Naturwissenschaft, wollen zeigen, wie breit die mathematische Forschung in Düsseldorf aufgestellt ist und welch spannenden Probleme wir in der Forschung angehen“, sagt HHU- Professor Dr. Marcus Zibrowius, der die Aktionen koordiniert. „Mathematik ist eine Schlüsselwissenschaft, die in alle Bereiche unseres Lebens hineinwirkt.“ Er betont aber auch: „Mathematik ist Kulturgut. Sie hat einen Wert an sich.“

In einer Posterausstellung stellen Doktorandinnen und Doktoranden der Düsseldorfer Mathematik ihre Promotionsprojekte vor. Sie wollen mit Menschen ins Gespräch kommen und ihnen näherbringen, was mathematische Forschung heute bedeutet und welche Implikationen sie auch auf den Alltag haben kann.

Im Poster von Jan Hennig geht es beispielsweise um „enumerative Geometrie“, also das Studium möglicher Konfigurationen geometrischer Objekte. So geht durch zwei verschiedene Punkte genau eine Gerade. Aber wie viele Geraden schneiden vier vorgegebene Geraden im Raum?

Einen direkteren Anwendungsbezug haben die Projekte von Niklas Hagemann und Leandra Zanger. Sie modellieren heterogen zeitvariierende Effekte in Auswahlexperimenten. Solche Auswahlexperimente werden insbesondere im Bereich der Marktforschung durchgeführt, um Kundenpräferenzen zu untersuchen.

Ein besonderes Highlight und einen amüsanten Einstieg in die Welt der Mathematik bietet der Animationsfilm „Flatland: The Movie“. Der beginnt in einer flachen Welt mit zweidimensionalen Bewohnern. Von dort wird der Bewohner Arthur Quadrat in die dritte Dimension entführt. Dies öffnet seine Augen für das Unvorstellbare und lässt ihn sogar nach einer vierten Dimension fragen – aber diese gibt es nun wirklich nicht, oder doch? Der Film basiert auf der 1884 von Edwin A. Abbott geschriebenen Satire „Flatland“.

Die Veranstaltung richtet sich auch an SchülerInnen (ab etwa zehn Jahren). Anmeldung nicht erforderlich.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Die aktuellen Kugelleuchten am Rheinufer. Im
Simples Mittel
Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der BeratungSimples Mittel
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Bei der Kundgebung des ukrainischen Generalkonsulates
Kein Kontakt zu Moskau
OB friert Städtepartnerschaft ein - Zustimmung überwiegt die KritikKein Kontakt zu Moskau
Der Impuls-Geber
Oliver Hartmann nimmt sich Jungen- und Männerthemen an Der Impuls-Geber
Aufschlag
Die Breitensportveranstaltung Tischtennis-„Pausenkönig“ läuft Aufschlag
Tanz, rund um die Massenware
Kindertanzstück „Klamotten“ von Küppers & Konsorten am 13. März im Theatermuseum Tanz, rund um die Massenware
Bremsbereit
Stadt: „Ungünstiger Feier-Zeitpunkt“ Bremsbereit