Oberbürgermeister zeichnet diesmal die Hintergrundkräfte aus Kellers Orden für die „stillen“ Jecken

Die traditionellen karnevalistischen Orden des Düsseldorfer Oberbürgermeisters werden diesmal an knapp 100 „stille Helferinnen und Helfer“ der Karnevalsvereine in der Stadt vergeben. Bislang waren die jecken Medaillen des Stadtoberhaupts stets den Vereinsführungen zugegangen.

 Ordenverleihender Oberbürgermeister Keller.

Ordenverleihender Oberbürgermeister Keller.

Foto: Stadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Keller hatte nun jedoch darum gebeten, jene närrischen Einsatzkräfte vorzuschlagen, die dafür sorgen, dass der Verein „rund läuft“. Der OB: „Mir war es ein Anliegen, den Vereinsmitgliedern, die überwiegend im Hintergrund agieren, Dank zu sagen. Das Winterbrauchtum lebt genau durch dieses Engagement, in den letzten beiden Jahren der Pandemie mehr denn je.“

Vorgeschlagen wurden nun kreative Köpfe, die Möglichkeiten fanden, die Vereinsmitglieder zusammenzuhalten und Jecke, die im Wagenbau aktiv sind, Tanzkorps trainieren oder den närrischen Nachwuchs betreuen. Deren Engagement wurde in vielen Zusendungen begeisternd beschrieben: So zog etwa eine ganze Hutwerkstatt mit Stoffen und Nähmaschine in das Zuhause einer der Amazonen des gleichnamigen Korps um.

Meistgelesen
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Mit  Ehrenamtskarten Ausgezeichnete und Oberbürgermeister Dr.
Lebenslang gültig
Ehrenamts-Jubilare geehrt - viele Schützen darunterLebenslang gültig
Kontrolliert jeck...
Karneval in der „Brauchtumszone“ - gefeiert wird mit 2G plus und mehr Kontrolliert jeck...
Aus dem Ressort
Krisenstabsleiter Hintzsche: Nicht über dem Berg.
Bremsbereit
Stadt: „Ungünstiger Feier-Zeitpunkt“Bremsbereit
„Euer Ernst?“
D.Live präsentiert Rheinmetall als Sport-Partner „Euer Ernst?“