Jecker Nachwuchs feiert Kinder-Hoppeditz

Jecker Nachwuchs feiert Kinder-Hoppeditz

Ein buntes karnevalistisches Bild prägte am Samstagvormittag das Areal rund um das Hoppeditz-Denkmal hinter dem Haus des Karnevals: Gut eine Woche nach dem Hoppeditz rüttelte Düsseldorfs Karnevalsnachwuchs den Kinderhoppeditz wach.

Punkt 11.11 Uhr kletterte Jana Lehne (11) aufs Podest, um in freier Rede und in allerbestem Düsseldorfer Platt den Erwachsenen die Leviten zu lesen: "Elf ist eine jecke Zahl - ich fühle mich immer noch vital..."

In der von Mundartfreund Mario Tranti verfassten Rede wurden viele aktuelle Themen aufs Korn genommen: Düsseldorfs "Mondlandschaft" während des U-Bahnbaus, die Vorzüge der Landeshauptstadt gegenüber ihrer südlich gelegenen Nachbarstadt in Sachen Bier, Kirmes und Rosenmontagszug, den Pokémon-Hype und die bevorstehenden Sportevents, wie Tischtennis-WM und Tour de France.

Die zahlreichen kleinen und großen Zuschauer honorierten die Rede mit stürmischem Beifall. Viel Applaus erntete anschließend auch Melissa Heinen (14), die mit zwei Liedern das Publikum zum Mitsingen und Mitschunkeln animierte.

Eröffnet wurde das von CC-Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort und "Pänz en de Bütt" -Präsidentin Barbara Oxenfort moderierte Kinderhoppeditz-Erwachen durch Michael Laumen. Der CC-Präsident bekundete seine große Freude angesichts einer so beeindruckenden Schar junger Karnevalisten: "Ihr seid das Wichtigste im Düsseldorfer Karneval - unser Nachwuchs!"

Begeistert von den kleinen Jecken war auch das frisch gekürte Prinzenpaar. Prinz Christian III. und Venetia Alina zeigten sich " total beeindruckt" und betonten: "Ihr lebt den Karneval mit euren Herzen vor!"

Begleitet von der Kapelle ARDO zogen die kleinen Jecken vom Rheinufer durch die Altstadt zum Henkelsaal, wo bereits Erfrischungsgetränke und ein Imbiss warteten. Unter der Regie von Ellen Schlepphorst, der Jugendbeauftragten des CC, wurde dort auch alle Düsseldorfer Kinderprinzenpaare vorgestellt und mit dem CC-Kids-Orden ausgezeichnet.

Mehr von Düsseldorfer Anzeiger