Jecker Nachwuchs feiert Kinder-Hoppeditz

Ein buntes karnevalistisches Bild prägte am Samstagvormittag das Areal rund um das Hoppeditz-Denkmal hinter dem Haus des Karnevals: Gut eine Woche nach dem Hoppeditz rüttelte Düsseldorfs Karnevalsnachwuchs den Kinderhoppeditz wach.

 Schon ein alter Hase als Hoppeditz: Jana Lehne.

Schon ein alter Hase als Hoppeditz: Jana Lehne.

Foto: Comitee Düsseldorfer Carneval

Punkt 11.11 Uhr kletterte Jana Lehne (11) aufs Podest, um in freier Rede und in allerbestem Düsseldorfer Platt den Erwachsenen die Leviten zu lesen: "Elf ist eine jecke Zahl - ich fühle mich immer noch vital..."

In der von Mundartfreund Mario Tranti verfassten Rede wurden viele aktuelle Themen aufs Korn genommen: Düsseldorfs "Mondlandschaft" während des U-Bahnbaus, die Vorzüge der Landeshauptstadt gegenüber ihrer südlich gelegenen Nachbarstadt in Sachen Bier, Kirmes und Rosenmontagszug, den Pokémon-Hype und die bevorstehenden Sportevents, wie Tischtennis-WM und Tour de France.

Die zahlreichen kleinen und großen Zuschauer honorierten die Rede mit stürmischem Beifall. Viel Applaus erntete anschließend auch Melissa Heinen (14), die mit zwei Liedern das Publikum zum Mitsingen und Mitschunkeln animierte.

Eröffnet wurde das von CC-Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort und "Pänz en de Bütt" -Präsidentin Barbara Oxenfort moderierte Kinderhoppeditz-Erwachen durch Michael Laumen. Der CC-Präsident bekundete seine große Freude angesichts einer so beeindruckenden Schar junger Karnevalisten: "Ihr seid das Wichtigste im Düsseldorfer Karneval - unser Nachwuchs!"

Begeistert von den kleinen Jecken war auch das frisch gekürte Prinzenpaar. Prinz Christian III. und Venetia Alina zeigten sich " total beeindruckt" und betonten: "Ihr lebt den Karneval mit euren Herzen vor!"

Begleitet von der Kapelle ARDO zogen die kleinen Jecken vom Rheinufer durch die Altstadt zum Henkelsaal, wo bereits Erfrischungsgetränke und ein Imbiss warteten. Unter der Regie von Ellen Schlepphorst, der Jugendbeauftragten des CC, wurde dort auch alle Düsseldorfer Kinderprinzenpaare vorgestellt und mit dem CC-Kids-Orden ausgezeichnet.

Meistgelesen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
CC-Vorstand mit aktuellen, närrischen  Veranstaltungsplakaten -
Maximal auslasten
Trotz „einiger Sorgen“ - CC setzt auf „normale“ SessionMaximal auslasten
Leidenschaft
Neuer Jagdherr bei der Prinzengarde Blau-Weiss Leidenschaft
Aus dem Ressort