Typisierungs-Aufruf der Feuerwehr Düsseldorf „Stäbchen rein!“

Gemeinsam mit der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) hat die Feuerwehr Düsseldorf einen stadtweiten Typisierungsaufruf gestartet. Motto „Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.“

 Die Stammzellen, die Feuerwehrmann André von der DKMS entnommen wurden, halfen einer 30-jährigen Italienerin dabei, den Kampf gegen den Blutkrebs zu gewinnen.

Die Stammzellen, die Feuerwehrmann André von der DKMS entnommen wurden, halfen einer 30-jährigen Italienerin dabei, den Kampf gegen den Blutkrebs zu gewinnen.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich mit einer Speichelprobe registrieren und werden so zu potentiellen Stammzellenspendern. Anlass für den Aufruf ist die erfolgreiche Stammzellenspende eines Düsseldorfer Feuerwehrmannes, der damit einer 30-jährigen Italienerin im Kampf gegen den Blutkrebs helfen konnte. Einmal typisiert stehen die Daten für Gesundheitsorganisationen weltweit zur Verfügung, um den Erkrankten schnell einen passenden Spender zuzuordnen.

Bereits 2017 hatte sich der Brandmeisteranwärter André bei einer Typisierungsaktion in der Nähe seines Wohnorts Korschenbroich in die Spenderdatenbank der DKMS aufnehmen lassen.  Im vergangenen Mai wurde er zum Stammzellenspender: Nach ersten Untersuchungen und Gesprächen mit der DKMS stand fest - der 23-jährige ist nicht nur Feuerwehrmann und Brandbekämpfer, sondern auch Lebensretter. Die Entnahme erfolgte als sogenannte periphere Spende: Über zwei Schläuche, die mit Nadeln an den Unterarmen angeschlossen waren, wurden die lebenswichtigen Stammzellen mit einem speziellen Gerät herausgewaschen und direkt für die Empfängerin aufbereitet.

 „Die Spende selber ist total unkompliziert, und alle Mitarbeitenden machen das super professionell. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt“, lobt André den etwa zweieinhalbstündigen Prozess der Entnahme. seine entnommenen Zellen wurden einer 30-jährigen Italienerin verabreicht und halfen ihr, den Kampf gegen den Blutkrebs zu gewinnen. Anonymität bei Spendenden und Empfangenden ist ein elementarer Bestandteil. Damit sich die Spendenden ihre Entscheidung ohne äußere Einflüsse überlegen können, gibt es vorher und nachher keinen Kontakt zwischen den Beiden.

 David von der Lieth, Leiter der Feuerwehr Düsseldorf, lobt den Brandmeisteranwärter für seinen Einsatz: „Nicht nur die Zukunft der Feuerwehr liegt in den Händen der jungen Auszubildenden, sondern wie in dem Fall zu sehen ist, auch das Leben vieler Menschen. Ich selbst bin seit mehreren Jahren in der Spender-Datenbank und freue mich über jeden weiteren Menschen, der die DKMS bei ihrer wichtigen Aufgabe unterstützt.“

  Registrierung unter www.dkms.de/lebensretter_duesseldorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Dein Baum
Kauf-Aktion für PrivatgärtnerInnen läuft Dein Baum
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Mehr als fünf Spiele
Umfrage: 88 Prozent freuen sich auf Fußball-EM in der Stadt Mehr als fünf Spiele
Aus dem Ressort
Geimpft zum Karneval
Karneval der Geimpften
Düsseldorfer Narren-Vorstoß: kein Zutritt für nur Getestete - Ihre MeinungKarneval der Geimpften
Ein Start ohne Ängste
Fürs neue Kita-Jahr sieht die Stadt „berechtigte Hoffnung auf Normalität“ Ein Start ohne Ängste