1. Düsseldorf

Entgleiste Straßenbahnen an der Heinrichstraße: Rheinbahn erklärt

Entgleiste Straßenbahnen an der Heinrichstraße: Rheinbahn erklärt

Die beiden Entgleisungen der vergangenen Tage an der Wendeschleife der Linie U71 an der Heinrichstraße haben laut Rheinbahn unterschiedliche Ursachen.

Der erste Vorfall am Sonntagabend sei auf das Fahrtempo zurückzuführen. Zu früh sei an einer Stelle beschleunigt worden, für die der Zug der U71 "ungewohnt lang" ist.

Beim zweiten Vorfall am Dienstag handele es sich um ein Zusammenspiel von Radreifen und Gleis.

Die zulässige Geschwindigkeit von 20 km/h bei der ersten Entgleisung wurde um 4 km/h überschritten. Das habe dazu geführt, dass das zweite Fahrzeug auf diese Beschleunigung mit dem Ausscheren reagiert hat.

  • Brachten gemeinsam die Jonges-Bahn auf die
    Jonges-Bahn auf der Wehrhahnlinie gestartet : Die Botschaft rollt
  • Kredit aufnehmen in der Digitalisierung : Kredite in der Digitalisierung: So funktioniert es
  • Ex-Prinz und CC-Präsidentschaftskandidat Martin Meyer -
    Im Interview - Ex-Prinz Martin I. will CC-Präsident werden : „Wir können mehr, als wir zeigen“

"Der zweite entgleiste Zugverband war deutlich langsamer. Er entgleiste an einer anderen Stelle, mindestens fünf Meter weiter vorne. Hier reagierte der Spurkranz des Radreifens des hinteren Fahrzeugs auf eine fehlerhafte Gleisstelle und 'kletterte' aus seiner Spurführung", so die Erklärung der Rheinbahn.

Die Geschwindigkeit in der Gleisschleife hat die Rheinbahn noch am Sonntagabend auf 10 km/h reduziert. Die Gleisstelle ist inzwischen
geschweißt und geschliffen, die Linien 708 und U71 fahren wieder wie gewohnt.