Jazz-Award geht an Bodosapiens

"Bodosapiens" heißt der diesjährige Gewinner des Sparda Jazz-Awards. Das Trio spielt am 15. Mai bei der Düsseldorfer Jazz-Rally. Auch das zweitplatzierte "Simplicity Quintet" und die drittplatzierte Band "Of Cabbages and Kings" schaffen es durch den Wettbewerb auf die große Bühne.

 Bodosapiens (v. l., Schlagzeuger Jo Beyer, Pianist Aaron Seitz und Bassist Yannik Tiemann) spielen am Sonntag, 15. Mai, bei der Düsseldorfer Jazz-Rally.

Bodosapiens (v. l., Schlagzeuger Jo Beyer, Pianist Aaron Seitz und Bassist Yannik Tiemann) spielen am Sonntag, 15. Mai, bei der Düsseldorfer Jazz-Rally.

Foto: Destination Düsseldorf

Bühne frei für junge Jazz-Talente: Wenn sich Düsseldorf bei der 24. Jazz Rally an Pfingsten (12. bis 15. Mai) wieder in eine swingende und tanzende Stadt verwandelt, sind auch die drei glücklichen Gewinner des Sparda Jazz Awards 2016 dabei.

Die diesjährigen Preisträger sind: Bodosapiens (1. Platz), Simplicity Quintet (2. Platz) sowie Of Cabbages and Kings (3. Platz). Eine Experten-Jury um Jazzlegende Klaus Doldinger wählte aus den Bewerbungen die Gewinner aus. Die drei Bands sind auf der Sparda-Bank Open-Air-Bühne am Marktplatz während der Rally live zu sehen.

Die Stiftung der Sparda-Bank West fördert seit 2004 in Nordrhein-Westfalen systematisch Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Soziales und hat den Jazz-Wettbewerb initiiert, der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ausgeschrieben wird. "Gerade für den Jazz-Nachwuchs sind Projekte, die Liveauftritte vor Publikum ermöglichen, enorm wichtig. Renommierte Auszeichnungen sind für junge Bands häufig ein musikalisches Karriere-Sprungbrett", sagt Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales. Bestes Bespiel hierfür ist der Gewinner des Sparda Jazz Awards 2014, der Ausnahmesaxophonist Jan Prax, der inzwischen weitere renommierte Preise gewonnen hat (z. B. 1. Platz beim "Czech Jazz Contest" in Prag) und bereits auf internationalen Festivalbühnen wie Jazzablanca Festival in Marokko und Lotos Jazz Festival in Polen begeistern konnte. Jan Prax wird am 14. Mai im Palais Wittgenstein live zu sehen sein.

Die diesjährigen Gewinner, Bodosapiens, konnten die Jury mit ihren frischen, unbekümmerten, gleichzeitig aber auch professionellen Eigenkompositionen überzeugen. "Bodsapiens geht mit Talent und Humor hochmotiviert ans Werk", sagt Klaus Doldinger, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag mit einem außergewöhnlichen Jubilee Concert im Rahmen der Jazz Rally feiert. "Das Trio beweist, dass die musikalische Qualität der Bewerbungen beim Sparda Jazz Award insgesamt von Jahr zu Jahr steigt — das macht es der Jury zunehmend schwieriger, eine Entscheidung zu treffen." Bassist Yannik Tiemann zählte übrigens schon im Vorjahr mit der Band "Der weise Panda", mit der er ebenfalls den ersten Platz belegte, zu den Gewinnern.

Die drei Bestplatzierten können sich neben dem Live-Auftritt während der 24. Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düseldorf auf ein Preisgeld in Höhe von 3.000 € (1. Platz) bzw. 1.500 € (jeweils 2. und 3. Platz) freuen.

Meistgelesen
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort