Mutmaßlicher Sexualstraftäter bei Verkehrskontrolle geschnappt

Den richtigen Riecher hatte am Mittwochnachmittag eine Streife der Polizeiinspektion Mitte, als die Beamten im Stadtteil Heerdt einen VW Golf stoppten und den Fahrer kontrollierten.

Der Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Essen mit Haftbefehl wegen eines Sexualdeliktes gesucht. Darüber hinaus führte er den Wagen, ohne die erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Er wurde festgenommen.

Um kurz nach 16 Uhr hielt eine Funkstreife der Polizeiinspektion Mitte auf der Burgunderstraße einen grauen VW Golf an. Nachdem der Fahrer sich zunächst nicht ausweisen konnte und vorgab seinen Amerikanischen Führerschein daheim vergessen zu haben, räumte der 40-Jährige im Verlauf der Verkehrskontrolle ein, nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein.

Ermittlungen ergaben, dass der Düsseldorfer bereits in der Vergangenheit wegen zahlreicher Verkehrsstraftaten, unter anderem wegen Trunkenheitsfahrten, aufgefallen war. Auch diesmal erhärtete sich schnell der Verdacht, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs war. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Nach der eindeutigen Identifizierung des Beschuldigten kam zudem zum Vorschein, dass er darüber hinaus von der Staatsanwaltschaft Essen mit Untersuchungshaftbefehl wegen eines Sexualdeliktes gesucht wurde. Daher wurde der 40-Jährige im Anschluss festgenommen und heute den Essener Behörden überstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Die aktuellen Kugelleuchten am Rheinufer. Im
Simples Mittel
Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der BeratungSimples Mittel
Gnade für Gisa
Ein Brief soll fifty fifty-Verkäuferin aus der Haft holen Gnade für Gisa
Kein Profit mehr
Flughafen-Chaos: Runder Tisch will den Staat zurück Kein Profit mehr
Aus dem Ressort