Open Source Festival gibt auf Der Traum ist aus

Das diesjährige „Open Source Festival“ wird gleichzeitig auch das letzte seiner Art sein. Das verkündeten die Veranstalter heute Morgen. Die Entscheidung sei auch für sie überraschend und gerade erst getroffen worden, hieß es.

 Publikum beim Open Source Festival

Publikum beim Open Source Festival

Foto: Sebastian Wolf

Der Grund, das Festival, das vor 14 Jahren im Freibad Lörick seine Premiere feierte, zu beenden: Mit den Einnahmen lassen sich dessen Kosten einfach nicht mehr decken. Ticketverkäufe, Gastronomie, Fördergelder und Sponsoren – all das reiche in Summe nicht aus, um künftig die Jahr für Jahr um circa sieben Prozent gestiegenen Kosten einzuspielen.

„Aktuell wissen wir selbst noch nicht so richtig, wohin mit unseren Gefühlen“, schreiben die Festival-Macher um den künstlerischen Leiter Philipp Maiburg. Die Trauer verdränge man jetzt aber erst mal und sei vor allem dankbar. Dankbar für 13 fantastische Festivals.

Die definitiv letzte Ausgabe des „Open Source“ geht am 13. Juli über die insgesamt drei Bühnen auf der Galopprennbahn Düsseldorf. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Sohn, Faber, Yves Tumor, Woods of Birnam. Sie alle werden dafür sorgen, dass dort, wo sonst die Zossen um die Wette rennen, die Stimmung hochgehalten wird. Allem Abschiedsschmerz zum Trotz.

13.7., ab 12:30 Uhr, Galopprennbahn Düsseldorf, Rennbahnstr. 20, Karten gibt es hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort