1. Düsseldorf

Tischtennis Paralympics Goldmedaille Borussia Düsseldorf

Fan-Besuch beim Goldmedaillen-Borussen Valentin Baus : Schöner Tag

Moritz ist beeindruckt. „Die ist ja ganz schön schwer“, sagt er, als er die paralympische Goldmedaille von Borussia Düsseldorfs Tischtennis-Ass Valentin Baus in den Händen hielt. Gesehen hatte der 12-Jährige mit Glasknochenkrankheit die glänzende Medaille bereits im Fernsehen, als Baus sich diese 2021 nach herausragenden Leistungen bei den Paralympischen Spielen in Tokio um den Hals hängen durfte.

Nun hielt sie Moritz nach einem gemeinsamen Training mit seinem Idol selbst in seinen Händen – für den Jungen aus Hamburg ging ein Traum in Erfüllung.

Über den gemeinnützigen Verein „wünschdirwas“ hatte die Familie von Moritz Kontakt zu Baus aufgenommen, da der Ausnahmesportler, der ebenfalls die Glasknochenkrankheit hat, durch den Titel in der japanischen Hauptstadt zu Moritz Vorbild avancierte. Borussias Rollstuhl-Bundesligasportler sagte sofort zu, als er von der Anfrage erfuhr. So trafen sich die beiden Tischtennisspieler in den Hallen des Rekordmeisters..

Aber zuvor wartete noch eine ganz besondere Überraschung auf den fröhlichen Norddeutschen: Der Para-Sportler des Jahres führte den Jungen in die Trainingshalle der Herren-Nationalmannschaft. Jörg Roßkopf, einziger deutscher Tischtennis-Weltmeister und amtierender Bundestrainer, freute sich sehr über den jungen Besucher aus der Hansestadt. Mit gleich drei deutschen Nationalspielern im Schlepptau unterbrach er das Training, um Moritz persönlich willkommen zu heißen. Nach einem Erinnerungsfoto mit den Weltklassespielern Dimitrij Ovtcharov, dem frischgebackenen Europameister Dang Qiu und Benedikt Duda gab es noch ein nagelneues Nationalmannschaftstrikot mit den Unterschriften der Topstars.

  • Bürgerstiftungs-Vorsitzende Sabine Tüllmann mit den BotschafterInnen
    Auch Sönke Wortmann „setzt ein Zeichen“ : „Zurückgeben“
  • Para-Schwimmer Philip Hebmüller ist Düsseldorfs Juniorsportler
    Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 : Leistungsdichte
  • Ex-Prinz und CC-Präsidentschaftskandidat Martin Meyer -
    Im Interview - Ex-Prinz Martin I. will CC-Präsident werden : „Wir können mehr, als wir zeigen“

Schließlich gingen Baus und Moritz an die Platte. Zu Beginn konnte man dem 12-Jährigen die Aufregung noch anmerken. Mit der Zeit legte sich die Nervosität jedoch und durch die hilfreichen Tipps und Baus ruhige Art wurde Moritz von Minute zu Minute besser. „Dein Rückhandtopspin hat sich ja richtig gut verbessert“, lobte Nina Saure, Vorstandsvorsitzende des Vereins „wünschdirwas“ die Fortschritte des jungen Hamburgers nach der Trainingseinheit.

Das Highlight hatte Valentin Baus seinem Besucher aber noch nach dem gemeinsamen Mittagessen zu bieten: Der Borusse zeigte seinem jungen Fan noch die in Tokio gewonnene Goldmedaille, hing sie dem strahlenden Moritz um den Hals, schenkte ihm eines seiner Trikots aus der vergangenen Saison und lud ihn zu einem Bundesligaspiel in Düsseldorf ein. „Diesen Tag werde ich so schnell nicht vergessen“, resümierte der lachende Moritz.