Royales Duo besucht Düsseldorf wegen Soldaten-Sportspiele Harry und Meghan sorgen für Aufsehen

Roter Teppich vorm Rathaus, Hunderte von Schaulustigen, ein glückliches (Stadt-) Oberhaupt Keller: Der Besuch des britisch-royalen Duos Harry und Meghan, der Duke und die Duchess of Sussex, hat in der Woche für Aufsehen gesorgt.

Harry und Meghan mit OB Dr. Stephan Keller im Rathaus.

Foto: Invictus Games Düsseldorf

Hintergrund sind die 2023 in Düsseldorf und damit erstmals in Deutschland stattfindenden Invictus Games. Die 2014 durch Harry initiierten Soldaten-Wettkämpfe werden von der Bundeswehr zusammen mit der Stadt getragen. Austragungsort unter dem Motto „A Home For Respect“ ist die Merkur Spiel Arena mit dem angrenzenden Sportpark und dem Rheinbad.

Nach dem recht lockeren „Bad in der Menge“ trugen sich Harry und Meghan bei einem anschließenden Empfang im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt ein. Dort sprach dann der Prinz: „Im Kern geht es bei den Invictus Games darum, unseren Soldatinnen und Soldaten mit dem Respekt zu begegnen, den sie verdienen. Sie sollen nicht nur eine Plattform, sondern ein Zuhause bekommen - einen sicheren und unterstützenden Ort, um der Welt zu zeigen, wer sie sind und was in ihnen steckt.“ Und Harry ergänzte: „Ich glaube an die heilende Kraft des Sports.“

„Drogen? Ich hatte Autos“
Oldtimer-Unikum Michael Fröhlich über Blech-Liebe und die Suche nach der Kindheit „Drogen? Ich hatte Autos“