Erste Etappe der Invictus Games Düsseldorf Der Kampf zurück ins Leben

Mit der offiziellen Übergabe der Flagge aus dem vorherigen Austragungsort Den Haag an die Stadt Düsseldorf haben die Invictus Games Düsseldorf 2023 zum Wochenbeginn ihre erste Etappe gestartet.

Die Invictus Games finden 2023 in Düsseldorf statt.

Foto: Stadt Düsseldorf/Ingo lammert

Das Sport-Festival bringt vom 9. bis 16. September des kommenden Jahres rund 500 Soldatinnen und Soldaten aus über 20 Nationen sowie etwa 1.000 Family & Friends in der Landeshauptstadt zusammen. Sie alle vereint ein ähnliches Schicksal: Durch Verletzungen in Einsatz und Dienst oder durch Erkrankungen an Körper und Seele haben sie bleibende Beeinträchtigungen erlitten und kämpfen sich zurück ins Leben.

Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer treten in zehn Sportarten an: Bogenschießen, Kraftdreikampf, Leichtathletik, Radsport, Rollstuhl-Basketball, Rollstuhl-Rugby, Indoor-Rudern, Schwimmen, Sitzvolleyball und – erstmals 2023 – Tischtennis. Auf dem Gelände rund um die Merkur Spiel Arena entsteht der Invictus Games Park. Dort finden neben den Wettkämpfen, kulturelle Events und offene Sportangebote für das Publikum statt.

Bei den Ferienworkshops im Aquazoo lernen
Krabbelig
Ferien-Forschung im Aquazoo Krabbelig
Auswechseln
Rheinufertunnel nachts gesperrt Auswechseln
Stresstest bestanden
Einige erste E-Ladebordsteine sind in Derendorf in Betrieb Stresstest bestanden