OB Stephan Keller will Rheinkirmes noch nicht verloren geben Schützen-Chance

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat sich in der Woche mit etwa 40 Vertreterinnen und Vertretern des Sommerbrauchtums zu einem virtuellen Austausch getroffen.

 Dr. Stephan Keller, hier mit OB- statt Schützenkette - Task Force aus Stadt und Brauchtum.

Dr. Stephan Keller, hier mit OB- statt Schützenkette - Task Force aus Stadt und Brauchtum.

Foto: Andreas Bretz

Während die Schützenfeste für die erste Jahreshälfte bereits das zweite Jahr in Folge abgesagt sind, besteht für die späteren Veranstaltungen noch große Unsicherheit, was die Coronaschutzverordnung zulassen wird.

 Keller sagte dazu: „Was im Laufe des Jahres konkret möglich sein wird, hängt natürlich in erster Linie von der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens ab. Die Stadt wird hier im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten den Vereinen Unterstützung anbieten, um Veranstaltungen zu ermöglichen.“ Dazu gehören Beratungsangebote des Ordnungsamtes zu Sicherheitsfragen und des Gesundheitsamtes zu Hygieneschutzkonzepten.

 Eine Task Force aus Stadt und Schützenvereinen soll für einen schnellen und ständigen Austausch sorgen. Die Koordination übernimmt das Referat für Bürgerschaftliches Engagement im Büro des Oberbürgermeisters. Die erste Sitzung findet bereits in der kommenden Woche statt. Für den 24. März ist ein Gespräch des Oberbürgermeisters mit dem Vorstand der St. Sebastianus Schützen 1316 geplant. Keller: „Dabei wird es sicherlich auch um die Planung für die Rheinkirmes gehen, die ich noch nicht verloren geben möchte.“

 Das nächste Treffen mit der großen Runde der Vertreterinnen und Vertreter des Sommerbrauchtums soll dann nach Ostern erfolgen. Bis dahin werden aktuelle Informationen rund um die Coronaschutzverordnung mit dem Schwerpunkt Veranstaltungen an die Vereine weitergeleitet. „Die Dachorganisationen der Vereine des Winter- und Sommerbrauchtums sowie der Heimatvereine werden, wie schon seit Monaten, auch weiterhin über den jeweils aktuellen Stand der Dinge informiert“, so der Oberbürgermeister. 

Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Mit  Ehrenamtskarten Ausgezeichnete und Oberbürgermeister Dr.
Lebenslang gültig
Ehrenamts-Jubilare geehrt - viele Schützen darunterLebenslang gültig
Bunte Fahrten
Die Brauchtumsbahn ist auf der Schiene Bunte Fahrten
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale
Aus dem Ressort
1.000 Euro zurück
Steuererklärungen im März - zügige Abgabe lohnt sich 1.000 Euro zurück
Ein Baustein
Ein Genossenschafts-Bündnis dämpft Wohnraum-Preis in Derendorf Ein Baustein