1. Düsseldorf

KiTa Paulsmühle IDR AWO

Die Kindertagesstätte Paulsmühle geht ab Mai in Betrieb : Zur Südseite

Nach einjähriger Bauzeit hat der Bauherr Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR) die neue Kita Paulsmühle an die AWO Familienglobus gGmbH übergeben. Im Mai wird sie an der Telleringstraße 41 in Benrath ihren Betrieb aufnehmen.

Zurzeit werden noch weitere pädagogische Fachkräfte für die neue Kita gesucht. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Die Tagesstätte mit 100 Plätzen stärkt das Kinderbetreuungsangebot im Stadtbezirk 9, speziell im neuen Wohnquartier Nördliche Paulsmühle.“

Die Realisierung erfolgte laut Stadt innerhalb der vereinbarten Kosten-, Termin- und Qualitätsvorgaben. Im Februar 2020 war mit den Rohbauarbeiten begonnen worden. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „In der neuen Kindertagesstätte wird es insgesamt sechs Gruppen geben. Damit schaffen wir 32 Plätze für Kinder unter drei Jahre und 68 Plätze für Kinder ab drei Jahre bis zum Schuleintritt.“

IDR-Vorstand Ekkehard Vinçon: „Nach der Errichtung des Albrecht-Dürer-Berufskollegs, der Schaffung der Infrastruktur und der Erarbeitung des Planungsrechtes für die Wohnbauflächen hat die IDR mit der Fertigstellung der Kita einen weiteren wichtigen Meilenstein für die Stadtentwicklung gelegt, auf den sie stolz ist.“ AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden: „Ich freue mich, dass wir mit der Eröffnung der Kita Paulsmühle im Mai ein Jubiläum und zugleich eine Premiere feiern können: Sie wird die 30. AWO-Kita im Düsseldorfer Stadtgebiet sein und die erste Kita in AWO-Trägerschaft im Stadtteil Benrath.“ 

Alle Nutzungsräume der Kinder im dreigeschossigen Gebäude sind nach Süden zum Außenbereich hin orientiert. Hier wurde eine überwiegend geöffnete, verglaste Fassade verbaut. Die Außenspielfläche hat eine Fläche von 1.250 Quadratmetern. Dort sind auch Matschspielplätze vorgesehen. Durch ein Tor sind die Außenanlagen zur Erweiterung der Spielmöglichkeiten mit dem öffentlichen Spielplatz verbunden. Das Gebäude ist in direkter Nachbarschaft zum Albrecht-Dürer-Berufskolleg auf den sanierten Flächen des ehemaligen Thyssen-Krupp-Geländes entstanden, das die IDR für die städtebauliche Entwicklung „Nördliche Paulsmühle“ erworben hatte.