Gesucht: Der beste Jazzer in Düsseldorf

Für den nächsten Jazz Award suchen die Kulturstiftung der Sparda Bank West und Destination Düsseldorf die besten Jazz-Künstler. Sie können sich bis Ende Februar bewerben.

 Jan Prax (l.) gewann mit seinem Quartett 2014 den Sparda Jazz Award. „Ein Sprungbrett für die Karriere“, lobt er. In der Jury entscheiden dieses Jahr wieder Ursula Wißborn (Sparda Bank) und der Bassist Nico Brandenburg.

Jan Prax (l.) gewann mit seinem Quartett 2014 den Sparda Jazz Award. „Ein Sprungbrett für die Karriere“, lobt er. In der Jury entscheiden dieses Jahr wieder Ursula Wißborn (Sparda Bank) und der Bassist Nico Brandenburg.

Foto: Patrick Jansen

Für Jan Prax bedeutete der Gewinn des Sparda Jazz Award im Vorfeld der Düsseldorfer Jazz Rally den erhofften Schub für seine Musikerkarriere. "Der Award war der ausschlaggebende Punkt für unseren Plattenvertrag beim Jazz-Label ACT", erzählt Prax.

Auch in diesem Jahr kann der Preis wieder zum Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere junger Jazz-Musiker werden. Bis Ende Februar können sich Nachwuchs-Künstler im Alter von 18 bis 28 Jahren bewerben. "Der Award ist in der Szene angekommen und die Qualität der Bewerber im vergangenen Jahr nochmals besser geworden", sagt Ursula Wißborn von der Kulturstiftung der Sparda Bank West. Die Stiftung verlängerte die Zusammenarbeit gerade bis 2016.

Als Preis winken 3000 Euro für die Gewinnerband und jeweils 1500 Euro für die Zweit- und Drittplatzierten sowie ein Auftritt auf der großen Bühne bei der Düsseldorfer Jazz-Rally vom 21. bis 24. Mai. Geld, das die Bands gut gebrauchen können. Auch der Auftritt ist wichtig. "Es gibt eine gute Hochschulausbildung im Jazz, aber immer mehr Jazz-Clubs schließen", sagt Jury-Mitglied Nico Brandenburg. "Wir hatten rund 50 Bewerber im letzten Jahr."

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
Superstars nach Düsseldorf
Weltweite Ausstrahlung : D.Live zieht MTV MusicAward an Land, Springsteen kommt! Superstars nach Düsseldorf
Lebend-Bild
Ausstellung „Schadows Shadow“ bis 9. Januar im Stadtmuseum Lebend-Bild
Aus dem Ressort