1. Düsseldorf

Neujahrsversteigerung: Ein sehenswürdiges Düsseldorf - 34 Bilder

Neujahrsversteigerung : Ein sehenswürdiges Düsseldorf - 34 Bilder

(ho) Lara Rottinghaus und Pia Karaus sind Studierende der Düsseldorfer Kunstakademie. Stilistisch könnten sie unterschiedlicher nicht sein.

Doch ein Motto verbindet sie: "Sehenswürdig - mein Düsseldorfer Lieblingsplatz". So lautet die Aufgabensteller in diesem Jahr für die jungen Künstler, deren Arbeiten bei der Neujahrsversteigerung unter den Hammer kommen.

 Angesichts des Mottos "Sehenswürdig - mein Düsseldorfer Lieblingsplatz" wohl das ungewöhnlichste Bild bei der diesjährigen Neujahrsversteigerung.
Angesichts des Mottos "Sehenswürdig - mein Düsseldorfer Lieblingsplatz" wohl das ungewöhnlichste Bild bei der diesjährigen Neujahrsversteigerung. Foto: ho

Am Sonntag, 1. Februar, geht die inzwischen bereits 16. Neujahrsversteigerung im Plenarsaal des Rathauses über die Bühne. Die 34 Kunstwerke sind ab sofort in der Kunsthandlung Guntermann, Lambertusstraße 6, zu sehen. Galerie-Inhaber Klaus Guntermann hat auch die Leinwände für die Künstler gesponsert.

90 Prozent des jeweiligen Erlöses gehen an die Künstler, 10 Prozent traditionell an einen guten Zweck. In diesem Jahr wird der RETT-Benefiztag unterstützt. Das RETT-Syndrom ist eine genetisch bedingte, geistige und körperliche Schwerstbehinderung.

  • Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung
    Ausstellung „Schadows Shadow“ bis 9. Januar im Stadtmuseum : Lebend-Bild
  • Der MTV-Award.
    Weltweite Ausstrahlung : D.Live zieht MTV MusicAward an Land, Springsteen kommt! : Superstars nach Düsseldorf
  • Die Radschläger-Werke sind im Rathaus ausgestellt.
    Radschläger vor Stadt-Kulisse: Grundschul-Bilder im Rathaus : Auf dem Kopf stehen

Für die jungen Künstler ist die Versteigerung bares Geld wert. "Spitzenerlöse liegen bei etwa 5.500 Euro", sagt Gabriela Picariello, deren Agentur Rheinlust die Neujahrsversteigerung seit 16 Jahren organisiert. "Im vergangenen Jahr lag der Gesamterlös bei 40.000 Euro!"

Die 34 Bilder in diesem Jahr sind so unterschiedlich wie die jungen Künstler, die sie gestaltet haben. Bekannte Düsseldorfer Motive sind ebenso dabei wie abstrakte Arbeiten.

Zu sehen sind alle Arbeiten bis 1. Februar bei Guntermann. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 12.45 Uhr und von 14.15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr sowie am Tag der Veranstaltung von 10.30 bis 13 Uhr.