In sechs Schritten zum ersten Freispiel gegen Kaiserslautern - Bewerbung ab 18. September Bei „Fortuna für alle“ wird es ernst
Nachdem die Fortuna im April mit „Fortuna für alle“ ihre neue strategische Ausrichtung vorgestellt hat, wurde intensiv an der Umsetzung gearbeitet. In mehreren Arbeitsgruppen und Workshops lag der Fokus von Fans und Mitgliedern vor allem auf dem Ticketing-Prozess, der nun im Rahmen der Pilotphase zum ersten Freispiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 21. Oktober, 20.30 Uhr) bevorsteht. Ab Montag, 18. September, können sich F95-Mitglieder auf Tickets bewerben. Ab dem 21. September sind dann alle anderen an der Reihe.
Wer sich für Tickets bewirbt, muss sechs einfache Schritte durchlaufen. Der Überblick:
1. Das Fortuna-Konto nutzen
Um sich für ein Freispiel-Ticket zu bewerben, wird – wie bisher auch – ein Fortuna-Konto benötigt. Wichtig ist, dass all diejenigen, die in der Vergangenheit schon mal ein Ticket über ihr Fortuna-Konto gekauft haben, dieses auch bei der Bewerbung für die Freispiele nutzen. Nur wer noch nie ein Ticket bei der Fortuna im Online-Ticketshop gekauft hat, muss sich ein neues Konto anlegen.
2. Das Freispiel auswählen
Unter www.f95.de/freispiel kann immer das nächste anstehende Freispiel ausgewählt werden. Eine Bewerbung um Freispiel-Tickets ist immer nur für das Freispiel möglich, das als nächstes ansteht.
3. Einen Platzwunsch angeben (oder auch nicht)
Wer mag, kann einen Bereich im Stadion angeben, wo man gerne sitzen würde. Eine Garantie, dort zu sitzen, gibt es aber nicht. Wichtig: Die Angabe des Wunsches hat keinerlei Auswirkungen auf die Chancen, ein Freispiel-Ticket zu bekommen.
4. Die Anzahl der Freispiel-Tickets auswählen
Daraufhin kann die Anzahl der Freispiel-Tickets ausgewählt werden, auf die man sich bewerben möchte. Es ist die Auswahl von bis zu fünf Freispiel-Tickets möglich. Entweder, man bekommt alle Freispiel-Tickets oder keines. Wichtig: Die gewünschte Anzahl hat keine Auswirkungen auf die Chance, ein Freispiel-Ticket zu bekommen.
5. Die Fairplay-Regeln bestätigen
Im letzten Schritt bestätigen Fans, dass sie die Fairplay-Regeln verstanden haben. Dazu gehört unter anderem, nur die Anzahl anzufragen, die auch wirklich benötigt wird, oder dass nur einer aus der Gruppe eine Anfrage stellt. Zudem wird bestätigt, dass geplant ist, die Freispiel-Tickets zu nutzen und sie nur auf dem offiziellen Fortuna-Zweitmarkt weiterzugeben, falls man verhindert ist.
6. Die Bewerbung abschicken
Jetzt muss nur noch die Bewerbung für die Freispiel-Tickets abgeschickt werden. Zwei Wochen vor dem Freispiel erfahren die Ticket-Bewerber, ob sie Freispiel-Tickets erhalten oder nicht.
Der Fortuna ist es wichtig, dass alle Bewerbungen eine reelle Chance auf ein Freispiel-Ticket haben. Das will der Club sicherstellen. Die Arbeitsgruppen mit Fans und Mitgliedern hätten aber auch deutlich gemacht, dass es den Wunsch gibt, Treue zu belohnen. Auch dem will man nachkommen: Vereinsmitglieder können sich nicht nur früher bewerben, sondern haben auch größere Chancen, ein Freispiel-Ticket zu bekommen. Ebenso werden Karten für bedürftige Bürgerinnen und Bürger zurückgehalten. Über die tatsächlich erfolgte Vergabe will die Fortuna im Nachgang des ersten Freispiels transparent berichten.
„Selbstverständlich hat die Fortuna verschiedene Mechanismen entwickelt, die Missbrauch verhindern werden. Dennoch bedeuten Freispiel-Tickets auch Fairplay – erst recht in der Pilotphase, die für alle da ist, das neue Konzept zu testen und zu verbessern“, heißt es von Klubseite. Deshalb appelliert Die Fortuna an alle, die sich um ein Ticket bewerben, folgende Punkte zu beachten:
- Es soll nur die Anzahl an Freispiel-Tickets angefragt werden, die auch tatsächlich benötigt wird
- Freispiel-Tickets sollten nur einmal aus einer Gruppe heraus angefragt werden und nicht mehrfach
- Alle angefragten Freispiel-Tickets sollten genutzt oder über den offiziellen Zweitmarkt von Fortuna weitergegeben werden
- Freispiel-Tickets dürfen nach Erhalt nicht weiterverkauft werden
Weitere mögliche Fragen an die Fortuna:
Warum kann ich mich nicht auf einen bestimmten Platz bewerben?
Da wir mit einer hohen Anzahl an Ticketbewerbungen rechnen, wäre eine Bewerbungsmöglichkeit auf Einzelplätze nicht sinnvoll. Du kannst Dich stattdessen auf eine oder mehrere Platz-Kategorien bewerben. Die Anzahl und Auswahl Deiner Platz-Kategorien hat dabei keinen Einfluss auf Deine Chance, Tickets zu erhalten. Wir verzichten zudem explizit auf ein „First-Come-First-Serve-Prinzip". Das heißt: Auch der Zeitpunkt Deiner Ticket-Bewerbung spielt bei der Ticket-Verteilung keine Rolle.
Kann ich mich auch im Fanshop oder telefonisch auf Tickets bewerben?
Nein, da Du bereits vorab nachweislich den Datenschutzbestimmungen und Teilnahmebedingungen zustimmen musst, ist die Ticket-Bewerbung ausschließlich online möglich. Unsere Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz dienen allerdings als Anlaufstelle für Fragen. Personen, die keinen Zugang zum Internet oder Probleme beim digitalen Bewerbungsprozess haben, bekommen in den Fanshops Hilfestellung.
Was muss ich als Dauerkartenbesitzer beachten?
Als Dauerkarteninhaber musst Du nichts weiter unternehmen. Du erhältst mit Deiner Dauerkarte auch bei den Freispielen wie gewohnt Zugang zum Stadion.
Wann kann ich mich auf die zwei anderen Spiele bewerben?
Der Bewerbungszeitraum startet ca. sechs bis acht Wochen vor dem jeweiligen Freispiel.
Wie komme ich an Tickets für die Südtribüne bzw. für Stehplätze?
Die Vergabe der Tickets auf der Südtribüne erfolgt durch die organisierte Fanszene. Wende Dich hierzu bitte an unsere Fanbetreuung (fanbetreuung@f95.de).
Wie erfahre ich, ob ich Tickets erhalten habe?
Du erhältst ca. zwei Wochen vor dem Freispiel eine E-Mail mit Deinen Tickets von uns.
Bekomme ich auch eine Benachrichtigung, wenn ich keine Tickets erhalte?
Ja, Du bekommst auch dann eine Benachrichtigung per E-Mail von uns, wenn Du keine Tickets erhalten hast.