„StraZi“ macht im Stadtrat Schluss Standfest

Fast 25 Jahre hat sich Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) in der Düsseldorfer Kommunalpolitik engagiert, jetzt legte die streitbare wie originelle Politikerin ihr Ratsmandat nieder. „StraZi“, so ihr Spitzname, macht Schluss im Stadtrat.

OB Stephan Keller verabschiedet Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit einem Empfang im Rathaus offiziell aus der Kommunalpolitik.

OB Stephan Keller verabschiedet Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit einem Empfang im Rathaus offiziell aus der Kommunalpolitik.

Foto: Stadt Düsseldorf/ Michael Gstettenbauer/Stadt Düsseldorf / Michael Gstettenbauer

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller verabschiedete die FDP-Politikerin mit einem Empfang im Rathaus offiziell aus der Kommunalpolitik, würdigte die scheidende Ratsfrau, die unter anderem von 2008 bis 2014 als Erste Bürgermeisterin tätig war, für ihr Wirken: „Mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann verlässt ein Urgestein den Düsseldorfer Rat. Ich werde ihre launige, humorvolle und teils auch freche Art vermissen“, so Keller. Pointiert habe „StraZi“ die Sitzungen im Stadtparlament kommentiert und Zwischenrufe ihrer Gegner schlagfertig pariert. „Dabei war sie selbst kein bisschen leise, auch wenn sie gerade nicht das Wort hatte.“ Der Oberbürgermeister wünschte Strack-Zimmermann für ihren weiteren politischen Weg in Berlin alles Gute und überreichte zur Erinnerung an die Zeit im Düsseldorfer Rathaus einen Plexiglas-Radschläger.

Die FDP-Politikerin ist mittlerweile seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und steht dort als Vorsitzende aktuell dem Ausschuss für Verteidigung vor. In dieser Position zieht sie seit Beginn des Ukraine-Krieges auch die nationale Aufmerksamkeit auf sich, stand sie doch von Anfang an mit an der Spitze derjenigen PolitikerInnen, die schnelle und weitreichende Waffenlieferungen an das angegriffene Land forderten. Eine Haltung, die ihr auch massive Kritik einbrachte, was jedoch nicht dazu führte, dass sie ihren Standpunkt relativierte. Diese Standfestigkeit demonstrierte sie u.a. auch im Interview mit dem Düsseldorfer Anzeiger Anfang 2022, als sie den Geist der so genannten „Corona-Spaziergänger“ nachdrücklich verurteilte.

Ihre lokalpolitische Laufbahn begann in der Bezirksvertretung des Stadtbezirks 7, der sie von 1999 bis 2004 angehörte. Von 2004 an war sie Mitglied im Düsseldorfer Stadtrat. Davon 2005 bis 2009 und 2014 bis 2017 als Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion, von 2008 bis 2014 eben auch als Erste Bürgermeisterin der Landeshauptstadt.

Parallel zum Rat war sie zudem Mitglied in zahlreichen städtischen Ausschüssen wie dem Haupt- und Finanzausschuss, dem Ausschuss für Stadtentwicklung oder dem Jugendhilfeausschuss.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Organspendeausweis - „Die einzige Möglichkeit, weiterzuleben.“
Weiter zu wenig!
Ran an unser Experten-Telefon zur OrganspendeWeiter zu wenig!
Schon geblockt
Volleyball-Frauen mit EM-Vorrunde in Benrath Schon geblockt
Klare Grenze
Einsatz gegen jugendkriminelle Karrieren Klare Grenze