Möblierte Wohnung: Mieterverein wittert Verstöße Die Preistreiber

Das Internet-Portal ImmoScout 24 hat einen rasanten Anstieg bei der Vermietung von möbliertem Wohnraum festgestellt. „Die Vermietung von möblierten Wohnungen boomt auch in Düsseldorf und einige Vermieter versuchen damit die Vorschriften der Mietpreisbremse zu umgehen!“, sagt Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des Mieterverein Düsseldorf.

Möbliertes Zimmer - „Nur schwer zu überprüfen.“ F

Möbliertes Zimmer - „Nur schwer zu überprüfen.“ F

Foto: Bild von ErikaWittlieb auf Pixabay

Eine Analyse von Immoscout zeigt, dass in den letzten vier Jahren deutschlandweit die Anzahl der möbliert angebotenen Wohnungen von 8  auf 13 Prozent gestiegen ist. Die durchschnittlichen Mieten sind demnach in dieser Zeit  von 15,50 Euro pro Quadratmeter auf 22,50 Euro  in die Höhe geschnellt.

Was viele nicht wissen, so Witzke:: „Grundsätzlich gilt die Mietpreisbremse auch für möblierte Wohnungen. Allerdings sind viele Mietangebote nur schwer zu überprüfen, da es sich oft um Teilinklusivmieten handelt, bei denen neben der eigentlichen Kaltmiete, die Betriebskosten mit Ausnahme der Heizkosten, Internetnutzung und ein Möblierungszuschlag bereits eingepreist wurden.“ Preistreiber sei hierbei der so genannte Möblierungszuschlag.

Der Vermieter nehme für die Möbel, die er in der Wohnung zur Nutzung überlässt, einen Zuschlag. Dieser müsse sich hierbei nach dem Zeitwert der Möblierung richten. Zwei Prozent davon pro Monat wären angemessen. Leider müsse der Möblierungszuschlag im Mietvertrag nicht offengelegt werden. „Es kommt nicht selten vor, dass die ‚möblierten‘ Wohnungen in Wirklichkeit spärlich und minderwertig möbliert sind“, so Witzke. „Da bei der Vermietung von möblierten Wohnungen aber wesentlich höhere Mieten als bei unmöblierten Wohnungen generiert werden können, haben viele Vermietende dieses Modell, das auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist, für sich entdeckt.“ 

Die Mietpreisbremse gilt allerdings nicht, wenn die möblierte Wohnung nur für den „vorrübergehenden Gebrauch“ vermietet wurde. Hierbei handelt es sich um Mietverhältnisse, die aufgrund besonderer Umstände nach dem Willen der beiden Vertragsparteien nur von relativ kurzer Dauer sein sollen. „In der Realität sieht dies allerdings häufig anders aus. Vom vorrübergehenden Gebrauch der Mietsache ist nur pro forma die Rede. Die Quadratmeterpreise, die teilweise aufgerufen werden, verstoßen nicht nur häufig gegen die Mietpreisbremse, sondern sie überschreiten auch die Grenzen zum Mietwucher“, stellt Witzke klar

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (m.) und
Klare Grenze
Einsatz gegen jugendkriminelle KarrierenKlare Grenze
Die Eltern erschrecken
Zwölf Institute eröffnen zur Kindermuseumsnacht am 31. März Die Eltern erschrecken
An der Theke
Neue Touristen-Information neben Alt-Brauerei An der Theke